Pressemitteilung BoxID: 142038 (Spelsberg GmbH + Co. KG)
  • Spelsberg GmbH + Co. KG
  • Im Gewerbepark 1
  • 58579 Schalksmühle
  • Dunja Hélène Derenk

Drei starke Gehäuseserien für maximale Flexibilität

Reihenklemmengehäuse von Spelsberg für den Maschinen- und Steuerungsbau

(PresseBox) (Schalksmühle, ) Günther Spelsberg GmbH + Co. KG, ein führender Hersteller im Elektroinstallations- und Gehäusebereich, feiert große Erfolge mit seinen Reihenklemmengehäusen der Serien RK, RKA und ALR. Dank der außerordentlichen Flexibilität der Gehäuse hat sich Spelsberg als Lieferant für anschlussfertige Reihenklemmenkästen in der Maschinenbauindustrie und im Steuerungsbau etabliert. Die Gehäuse sind sowohl als Leergehäuse mit Normschiene zur Bestückung durch den Kunden als auch als anschlussfertige Reihenklemmenkästen erhältlich, die dank vorgeprägter Einführungsöffnungen bei den Kunststoffgehäusen in einem Bruchteil der marktüblichen Lieferzeiten verfügbar sind.

In die Gehäuse der RK-Serie fließen jahrzehntelange Erfahrung und Know-How im Bereich der Elektroinstallation und der Gehäusesysteme ein: Sie basieren u.a. auf dem "Baukastensystem" der TK-Leergehäuseserie und verfügen über die Spelsberg-typischen Ausbrechöffnungen, die dem Kunden die Wahl lassen, an welchen Stellen er Leitungen oder Rohre einführen möchte. Sowohl für die mit Normschiene bestückten Leergehäuse als auch für mit Reihenklemmen bestückte einbaufertige Kästen bedeutet dies eine sehr kurze Lieferzeit.

"Der Erfolg unserer RK-Serie ist nicht nur ihrer hohen Qualität zu verdanken, es ist in erster Linie ihre Flexibilität und Vielseitigkeit. Die Leergehäuse können in zahlreichen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommen, haben sich aber insbesondere im Maschinen- und Steuerungsbau etabliert, wo sie häufig als Rangierverteiler zum Einsatz kommen", erklärt Friedel Wasserfuhr, Leiter Vertrieb Gehäusesysteme bei Spelsberg.

"Die Gehäuse sind robust, qualitativ hochwertig, einfach zu bestücken und mit Hilfe des funktionalen Zubehörs leicht zu installieren. Dabei lassen wir dem Kunden die Wahl, ob er die Reihenklemmen selbst auswählen und einbauen oder die Kästen einbaufertig von uns erhalten möchte. Für diesen Fall bieten wir eine große Auswahl an fertig bestückten Kästen an", fährt Volker Leck, Produktmanager bei Spelsberg fort. In beiden Fällen können die Gehäuse vor der Auslieferung zusätzlich auch kundenspezifisch mit Fräsungen, Bohrungen, Bedruckung oder Beklebung ausgestattet werden. Herstellern wird auf diese Weise auch Brandlabeling angeboten - ohne wochenlange Wartezeiten.

Die Gehäuse der Serien RK und RKA sind aus halogenfreiem schlagfestem Polystyrol gefertigt. Die ALR-Serie aus Aluminium verfügt über eine hohe Schlagfestigkeit und dank einer Pulverbeschichtung auch über einen hervorragenden Korrosionsschutz. Alle Serien sind in unterschiedlichen Abmessungen zwischen flachen 94x95x57 mm und großzügigen 300x600x136 mm verfügbar.

Die Installation kann mit den bewährten Schraubklemmen oder der innovativen schraubenlosen Zugfeder-Klemmtechnik erfolgen. Aus dem umfangreichen Zubehör sind auch Außenbefestigungslaschen für eine komfortable Wandbefestigung verfügbar, sowie Außenscharniere für den Gehäusedeckel, mit dem der Deckel zu einer Tür umfunktioniert werden kann. Dabei bleibt die hohe Schutzart von IP 66 erhalten und schützt das Gehäuse zuverlässig vor starkem Strahlwasser aus allen Richtungen sowie eindringendem Staub. Ein großes Programm an IP 68 Kabelverschraubungen und schnell montierbaren Einführungsdichtungen bis IP 66 rundet das Zubehör ab.

Weitere Informationen über Spelsbergs Produkte finden Sie unter www.spelsberg.de

Seit mehr als 100 Jahren ist die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG mit Hauptsitz in Schalksmühle eine feste Größe im Elektroinstallationssektor und seit über 20 Jahren auch in der Gehäusetechnik. Als Experte im Bereich feuchtraumgeschützter Elektroinstallation setzt das Unternehmen seine Erfahrung und sein Knowhow ein, um individuelle Lösungen, professionelle Beratung und Qualitätsprodukte für Partner und Kunden zu realisieren. Durch die intensive Entwicklung neuer Produkte und äußerst effizienter Produktionsverfahren kann die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG ein qualitativ hochwertiges, innovatives Produktsortiment für die Elektroinstallation und Gehäusetechnik anbieten.

Das stetig wachsende Unternehmen unterhält ein zweites Werk in Buttstädt (Thüringen), hat Tochterunternehmen in England, Frankreich, den Niederlande, Polen, Spanien und Tschechien.