Pressemitteilung BoxID: 338927 (Spectro Analytical Instruments GmbH)
  • Spectro Analytical Instruments GmbH
  • Boschstr. 10
  • 47533 Kleve
  • Gisela Becker

Neue White Papers zum Handheld-RFA Spectro xSort

Handheld-Spektrometer SPECTRO xSORT überzeugt als Allrounder in der Umwelt-, Compliance- und Metallanalytik / Jetzt kostenlose White Papers bei www.spectro.de herunterladen

(PresseBox) (Kleve, ) Mit schnellen, zerstörungsfreien Übersichtsanalysen in Laborqualität überzeugt das Handheld-RFA-Gerät SPECTRO xSORT, seit seiner Einführung im Jahr 2009, Anwender in den verschiedensten Branchen. Jetzt dokumentiert SPECTRO in vier neuen White Papers den Einsatz des kompakten Allround-Geräts in der Umwelt- und Compliance-Analytik sowie in der metallverarbeitenden Industrie und im Metallhandel.

- Umwelt-Screenings mit dem SPECTRO xSORT

Die Umweltanalytik spielt bei der Bekämpfung von Umweltverschmutzung eine Schlüsselrolle. Das SPECTRO xSORT analysiert Abfälle, Böden, Holz und Baustoffe schnell und ohne Probenaufbereitung. Das Gerät misst in kürzester Messzeit die Gehalte von vielen wichtige Elementen und ist für höchsten Durchsatz optimiert.

- Element-Compliance-Screenings mit dem SPECTRO xSORT

Weltweit definieren immer mehr Gesetze Höchstwerte für Elemente und/oder Elementverbindungen in Produkten des täglichen Bedarfs, um Auswirkungen von Schadstoffen zu minimieren. Das SPECTRO xSORT erkennt relevante Elemente wie Blei, Chrom, Quecksilber, Cadmium, Brom und viele weitere . Es liefert binnen weniger Sekunden Messergebnisse in Laborqualität und eignet sich als zerstörungsfreies System auch für die Screenings von Produkten, die für den Weiterverkauf bestimmt sind.

- PMI-Prüfungen (Positive Material Identification) mit dem SPECTRO xSORT

Materialverwechslungen in der Fertigung und im Anlagenbau können gravierende Konsequenzen haben. Mit dem SPECTRO xSORT lassen sich optisch und haptisch nicht unterscheidbare Werkstoffe zuverlässig identifizieren. Das Gerät ermittelt auf Knopfdruck die Legierung des Materials und gibt Anwendern im Wareneingang und im Warenausgang Sicherheit.

- Sortierung von Altmetall mit dem SPECTRO xSORT

Mit dem SPECTRO xSORT geht das Sortieren von Altmetallen blitzschnell. Das Gerät ist leicht, ergonomisch und ermöglicht so ein ermüdungsfreies Arbeiten vor Ort. Dank der einfachen Bedienung ist das robuste SPECTRO xSORT dabei auch für Nichttechniker geeignet.

Hintergrund: SPECTRO xSORT

Das SPECTRO xSORT ist ein kompaktes ED-RFA-Handspektrometer mit hohem Durchsatz beim Screening. Es erfasst bei jedem Messzyklus alle relevanten Elemente im Bereich von AIuminium bis Uran und liefert in wenigen Sekunden Ergebnisse in Laborqualität. Das 1,7 Kilogramm leichte Gerät ist dabei für ermüdungsfreie Analysen vor Ort optimiert: Der Anwender hält lediglich die Sonde an die Probe und drückt die Starttaste. Die Bedienoberfläche und die Ergebnisse werden auf einem ergonomisch angebrachten PDA dargestellt. Das Gerät ist robust, das Gehäuse aus stoßfestem Kunststoff gefertigt.

AMETEK, Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von elektronischen Instrumenten und Elektromotoren mit einem Jahresumsatz von rund 2,1 Milliarden USD. AMETEKs Wachstumsplan fußt auf vier Schlüsselstrategien: operative Exzellenz, strategische Akquisitionen und Allianzen, geografische und Markt-Expansion sowie neue Produkte. Die Stammaktien von AMETEK sind Teil des S&P MidCap 400 Index und des Russell 1000 Index.