Pressemitteilung BoxID: 647063 (Spectra GmbH & Co. KG)
  • Spectra GmbH & Co. KG
  • Mahdenstraße 3
  • 72768 Reutlingen
  • Jacqueline Nedialkov

UNITRONICS SPS - Die neue Generation

(PresseBox) (L.-Echterdingen, ) Spectra, Exklusivdistributor in Deutschland von Unitronics, eines seit 20 Jahren auf dem Markt für Kompakt- SPS tätigen Herstellers, stellt mit der Unitronics UniStream eine Geräteserie vor, die sich durch zahlreiche neue, benutzerfreundliche und leistungssteigernde Eigenschaften auszeichnet. Beibehalten wurde das bewährte Grundkonzept fast jeder Unitronics SPS, eine leistungsfähige Steuerung und eine grafikfähige HMI-Einheit in einem Gerät zusammenzufassen. Dieses Konzept erspart bei vielen Applikationen Kosten bei der Hardwarebeschaffung, bei der Softwareentwicklung und bei der Installation. Ein UniStream System besteht aus drei Komponenten: Einer Displayeinheit mit hochauflösendem 7" oder 10" Touch Farbdisplay, einem CPU-Modul und E/A-Modulen. Diese Module werden per Schnappverschluss an die Displayeinheit ange-flanscht. Weitere E/A-Module von Unitronics mit analogen und digitalen Eingängen können per CANbus angeschlossen werden. Eine UniStream CPU-Einheit unterstützt bis zu 2048 Kanäle. E/A-Module anderer Her-steller können in einer größeren Installation über Ethernet, CANbus und RS-232/485 angeschlossen werden. Es werden die Protokolle Modbus und CANopen unterstützt. Eine UniStream SPS verfügt über eine integrierte Audio-Einheit, so dass Alarmsignale oder anderen Nachrichten auch über den internen oder über externe Lautsprecher wiedergegeben werden können.

Mit UniLogic Studio bietet Unitronics kostenlos eine äußerst benutzerfreundliche, grafisch orientierte Programmiersoftware für Steuerungszwecke und die Gestaltung des Benutzerinterfaces an. UniLogic Studio sorgt für eine deutliche Reduzierung der Programmierzeiten.

Eine UniStream Steuerung kann über Ethernet, USB oder drahtlos mit einem externen PC, Tablet-PC oder Smartphone verbunden werden.