Spectra wird Komplettanbieter für Automatisierungstechnik

Reutlinger Industrie-PC Hersteller übernimmt Direktvertrieb für neue Automation-PCs von NEXCOM

(PresseBox) ( Reutlingen, )
Die Spectra GmbH und Co. KG bietet Maschinen- und Anlagenbauern erstmals eine vollständige Automatisierungslösung aus einer Hand an. Das Unternehmen übernimmt im deutschsprachigen Raum den Exklusiv-Vertrieb der neu auf den Markt kommenden Automation-PCs seines Kooperationspartners NEXCOM International Co. Ltd. Die Automation-PCs bestehen aus drei Hauptkomponenten: einem lüfterlosen Mini-PC, einer Feldbuskarte für die Automatisierungstechnik und einer SPS- Software.

Der Mini-PC von NEXCOM ist unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie Staub, Temperaturschwankungen und mechanischen Schwingungen. Damit ist er perfekt auf den Einsatz in der Fertigungsumgebung zugeschnitten. Zudem ist er bereits fertig konfiguriert für Feldbus-Anwendungen, bei denen die E/A-Signale von Feldbus-Geräten an das Steuerungsgerät übertragen werden müssen. Als speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) kommt eine Soft-SPS zum Einsatz, die direkt in den PC integriert ist. Somit bringt der Rechner die Vorteile eines Industrie-PCs - von seiner universellen Einsetzbarkeit bis hin zu den Netzwerkschnittstellen - mit den Steuerfunktionen einer SPS zusammen. Maschinen- und Anlagenbauer können die Lösung in ihre Anlagen integrieren, ohne dass weitere Hardware nötig ist und damit beispielsweise Wickelmaschinen, Lackier- oder Flaschenabfüllanlagen automatisieren.

"Mit den Automation-PCs verbinden wir unsere Expertise für Industrie-PCs mit unserem Know-how in der Mess-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik", sagt Claudia Sadai-Lang, Mitglied der Geschäftsführung bei Spectra, "Wir bieten unseren Kunden nicht nur ein Produkt aus einer Hand, sondern auch eine fachgerechte Beratung und einen ganzheitlichen Support."

Am 1. und 2. April stellen Spectra und NEXCOM die Automation-PCs erstmals im Rahmen einer gemeinsamen Kundenveranstaltung in Stuttgart vor. Auch auf der Hannover Messe vom 7. bis 11. April ist das neue Produkt in der Halle 9 / Stand D15 zu sehen. Spectra arbeitet seit Anfang der 80er Jahre mit dem taiwanesischen Hersteller NEXCOM erfolgreich zusammen. Mit der Übernahme des exklusiven Direktvertriebs für die Automation-PCs sowie einer weiteren Produktsparte, der Multi Media Solutions, ist Spectra seit Anfang des Jahres der größte Distributor von NEXCOM Produkten im deutschsprachigen Raum.