SPECTAIR fliegt für mehr Sicherheit auf Weihnachtsmärkten

Düsseldorfer Dienstleister SPECTAIR erhält Auftrag zur Besucherzählung aus der Luft

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Der Düsseldorfer Dienstleister SPECTAIR erhält Auftrag zur Besucherzählung auf Weihnachtsmärkten. Ziel ist es, den gesteigerten Sicherheitsanforderungen, wie sie für große Veranstaltungen und Versammlungsstätten gelten, gerecht zu werden.

Stichwort "Entfluchtungsplanung"

Mit den Flugrobotern werden dafür an zuvor festgelegten Aufstiegspunkten Schrägaufnahmen vom Geschehen angefertigt. Damit werden Kennzahlen für eine "Entfluchtungsplanung" erstellt, mit dessen Hilfe die zu erwartende Menschenmenge auch in besonderen Gefahrenlagen schnell und sicher in ungefährdete Bereiche geleitet werden kann. SPECTAIR liefert mit den Aufnahmen die Rohdaten, die in einem Gutachten zur Gefahrenanalyse verarbeitet werden. Hintergrund für diese Maßnahme sind die Bestimmungen, die seit der Duisburger Loveparade Katastrophe zu erfüllen sind.