Pressemitteilung BoxID: 889339 (Space Structures GmbH)
  • Space Structures GmbH
  • Fanny-Zobel-Strasse 9
  • Florian Ruess
  • +49 (30) 20649232

Space Structures GmbH führt Analyse des ESA BIOMASS Satelliten durch

Konsortium mit Berliner Raumfahrtfirma gewinnt öffentliche Ausschreibung für die Tragstruktur des BIOMASS Satelliten

(PresseBox) (Berlin, ) Ein Konsortium der Raumfahrtfirmen OHB Italia SpA, APCO Technologies SA, Space Structures GmbH, OHB-System AG und SENER Polen hat die öffentliche Ausschreibung zur Lieferung der Satelliten-Struktur für die BIOMASS „Earth Explorer“ Waldüberwachungs-Mission der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) an AIRBUS Defence & Space Ltd. gewonnen.

Die ESA BIOMASS Satelliten-Struktur ist ein komplexer Zusammenbau von Strukturbauteilen aus Verbundwerkstoffen der für extreme Belastungen während des Raketenstarts und Operationen im Erdorbit entworfen und ausgelegt werden muss.
Der Satellit hat eine Masse von ca. 1,2 Tonnen und ist im entfalteten Zustand ca. 10x12x20m groß.

Der Beitrag der Space Structures GmbH zum Projekt ist die Analyse und Verifikation der Primär- und Sekundär-Struktur während des gesamten Entwicklungszyklus und schließt folgende Aktivitäten mit ein:

NASTRAN Finite Elemente Modellierung (FEM) der Satelliten-Struktur gemäß strenger Richtlinien von AIRBUS.
Simulation aller relevanten Konfigurationen, Umwelteinflüsse und Lastfälle.
Verifikation der Erfüllung aller auf die Analysen bezogenen Anforderungen: Steifigkeit, Knicken/Beulen, Spannungen, Festigkeit, Verformungen, Lastflüsse, Ermüdung und Risswachstum.
Thermo-elastische Test-Vorhersagen und Korrelation des FEM mit den Test Ergebnissen.

Firmengründer und Geschäftsführer Florian Ruess kommentiert diesen Auftrag stolz als:
“bedeutenden Meilenstein in der Firmengeschichte: das erste Angebot auf eine öffentliche Satelliten-Struktur Ausschreibung in der die Kernkompetenzen der Space Structures GmbH Teil des Bieterkonsortiums waren und sich als einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren bewiesen haben.”

Space Structures GmbH

Die Space Structures GmbH entwickelt Raumfahrt Produkte im Bereich Struktur/Thermal.

Das Engineering Know-How des gesamten Entwicklungszyklus ist dafür die Kernkompetenz. Dieses Know-How wird sowohl als Dienstleistung als auch in der Entwicklung von eigenen Produkten eingesetzt.

Die Haupt-Aktivität von Space Structures sind High Performance Verbundwerkstoff Strukturen für extreme Anforderungen für Kunden wie Airbus Defence & Space, OHB System AG, RUAG Space oder Elbit Systems.

Space Structures bietet weltweit einzigartige integrale 100% Kohlefaser-Verbund (CFK) Streben, die neue Benchmarks bei Gewicht und Thermo-Stabilität setzen.