Pressemitteilung Box-ID: 220003

Sopra Steria SE Hans-Henny-Jahnn-Weg 29 22085 Hamburg, Deutschland http://www.soprasteria.de/
Ansprechpartner:in Frau Birgit Eckmüller 040/22703-5219
Logo der Firma Sopra Steria SE
Sopra Steria SE

Energie- und Wasserversorger bleiben der Heimat treu - Outsourcing nur an deutsche Partner

(PresseBox) (Hamburg, )
Drei von vier Energieversorgern rechnen durch Outsourcing mit Kosteneinsparungen von zehn bis 30 Prozent. Doch nicht nur die Senkung der Kosten ist für sie ein wichtiger Grund, vermehrt Aufgaben an fremde Dienstleister zu delegieren. Genauso bedeutend ist der Wunsch der Unternehmen, sich künftig verstärkt auf das Kerngeschäft fokussieren zu können. Außerdem schätzt die Branche das Fachwissen der externen Partner. Kein einziges Unternehmen hält die Outsourcing-Potenziale für ausgeschöpft. Das ist das Ergebnis der Studie "Erfolgsmodelle im Outsourcing" von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit InformationWeek und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.

Wenn es darum ging, Geschäftsprozesse auszulagern, waren die Unternehmen im Vergleich zu anderen Branchen bisher eher zurückhaltend. Doch dem Business Process Outsourcing (BPO) wird im Rahmen der Neuausrichtung der Unternehmen künftig mehr Bedeutung zugesprochen. Jedes vierte Energieversorgungsunternehmen hat zum Beispiel die Spesenbearbeitung, Gehaltsabrechnung oder den Kundenservice bereits an externe Unternehmen beziehungsweise an Shared-Service-Gesellschaften abgegeben oder hat konkrete Pläne dafür. Knapp 63 Prozent der Unternehmen halten BPO für denkbar. Allerdings steht das sogenannte Offshore- Outsourcing für die Branche nicht zur Debatte. Kein einziges der befragten EVU lässt Aufgaben zum Beispiel in Indien durchführen, sämtliche Firmen setzen auf einen Partner vor Ort in Deutschland.

Prozesse werden dabei nicht nur in den "klassischen" Bereichen Personalwesen sowie Finanzund Rechnungswesen, sondern vor allem im Kundenservice und in der Abrechnung ausgelagert. Hier setzt die Branche deutlich stärker auf BPO als andere. Ist das Outsourcing erst einmal beschlossen, geht die Umsetzung bei den Versorgern schneller als in anderen Branchen. Die Zufriedenheit mit den externen Partnern ist dabei groß.

Sechs von zehn Befragten halten insgesamt das Outsourcing-Potenzial für nicht ausgeschöpft, 40 Prozent halten es für mittelmäßig ausgenutzt. Der Trend zur Fokussierung auf das Kerngeschäft und zur Auslagerung von nicht wettbewerbsrelevanten Aufgaben wird daher in der Branche weiter zunehmen.

Die Studie "Erfolgsmodelle im Outsourcing" stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit der InformationWeek und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Dabei wurde untersucht, inwiefern Unternehmen Outsourcing-Projekte planen und wie Outsourcing in den Unternehmen umgesetzt wird. 512 Fach- und Führungskräfte nahmen im Juli und August 2008 an der Umfrage teil.

Sopra Steria SE

Steria Mummert Consulting zählt zu den zehn führenden Anbietern für Management- und IT-Beratung im deutschen Markt. Seit mehr als 45 Jahren verbindet das Unternehmen seine anerkannte Branchenexpertise mit einem umfassenden Prozess- und Technologie-Know-how und trägt so zu einer nachhaltigen Verbesserung der Erfolgsposition seiner Kunden bei. Steria Mummert Consulting konzentriert sich konsequent auf die Branchen Banken, Versicherungen, öffentliche Verwaltungen, Telekommunikation, Energieversorgung, Gesundheitswesen sowie Transport und setzt darüber hinaus sektorübergreifend Technologien in wertschöpfende Lösungen um. Das Unternehmen begleitet seine Kunden ganzheitlich über die gesamte Wertschöpfungskette von der Beratung über Systemintegration bis hin zur Übernahme von IT- und Geschäftsprozessen. In Deutschland und Österreich beschäftigt das Unternehmen zirka 1.700 Mitarbeiter, die über eine langjährige Erfahrung bei der erfolgswirksamen Umsetzung komplexer Projekte verfügen. Steria Mummert Consulting ist Teil der französischen Steria Gruppe, die mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro (Pro-forma-Umsatz 1,9 Milliarden Euro) und 19.000 Mitarbeitern zu den europäischen Top 10 der IT-Serviceanbieter gehört. Steria ist notiert an der Euronext Paris, Eurolist (Compartment B).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten