• Jörg Schindler

Sophos auf der it-sa 2014

Messeschwerpunkte: Sicherheit in der Cloud, die neuen SG-Series-Hardware inkl. UTM 9.3 und das visionäre, technologieübergreifende IT-Sicherheitsprojekt Galileo

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Auf der it-sa IT-Security Messe vom 7. bis 9. Oktober 2014 in Nürnberg präsentiert Sophos in Halle 12, Stand 426 neue IT-Sicherheitslösungen, die vor allem auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet sind: Im Bereich der SG Hardware Series stellt Sophos neue Varianten vor und ergänzt damit die im März 2014 vorgestellte SG-Serie mit Systemen im unteren und mittleren Leistungsbereich. Natürlich können auch die neuesten Versionen der UTM-, Mobile-Control-, Endpoint- oder Verschlüsselungslösungen unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden. In Sachen Standkonzept geht Sophos in diesem Jahr neue Wege. Zum einen vergrößert sich die Ausstellungfläche erneut auf nun 90qm, zum anderen sind die Partner Helmich IT-Security, MR Datentechnik, netlogix, Protea Networks und Teamware mit an Bord, um den Besuchern eine noch intensivere Betreuung zu garantieren.

Sophos Galileo
Auf der it-sa präsentiert Sophos sein neues Sicherheitsprojekt Galileo. Mit Galileo vereint Sophos seine Endpoint-, Server- und Netzwerk-Security-Technologie Schritt für Schritt unter einer Managementoberfläche und ermöglicht so miteinander kommunizierende IT-Sicherheitsmodule (Context Aware Security). Der Ansatz ermöglicht umfassenden und effektiven Schutz vor Malware, Viren und ATPs (Advanced Persistent Threats). Diese Technologie erlaubt es sowohl Partnern als auch Kunden, die Sophos Sicherheitstechnologie schneller und effektiver über eine Cloud-basierte Konsole zu verwalten.

Sophos Cloud
Ein weiteres Messe-Highlight ist Sophos Cloud, eine einfach zu administrierende Sicherheitslösung, mit der Windows-, Mac- und mobile Geräte unter einer einheitlichen Konsole verwaltet werden können. Daneben baut Sophos weiterhin auf seine On-Premise-Versionen, um IT-Profis die Wahl zwischen virtuellen oder Vor-Ort-Lösungen zu bieten. Die neue Strategie bietet besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen enorme Vorteile und bezieht die große Partnerlandschaft mit ein.

"Das Timing ist perfekt, um Kunden und Partnern auf der it-sa unsere neue Sichtweise in punkto IT-Security zeigen zu können. Neben den Sophos-Kernkompetenzen Enduser, Network und Server haben wir mit Galileo ein richtungsweisendes Projekt am Start, dass IT-Sicherheit in nie dagewesener Art und Weise miteinander vernetzt. Damit können wir unseren Partnern und deren Kunden IT-Sicherheit in neuer Dimension anbieten", so Karl Heinz Warum, RVP CEEMEA bei Sophos. "Der Markt für IT-Sicherheit war noch nie so dynamisch wie heute, und Sophos hat sich mit seiner partnerfokussiertem Strategie optimal für die Ansprüche der Zukunft aufgestellt. Während viele Hersteller in aufwändigen Präsentationen ihre Visionen nur ausmalen, werden wir auf der it-sa konkret zeigen, was für uns IT-Sicherheit der nächsten Generation bedeutet - nämlich vernetzte Technologie, umfassenderer Schutz und Einfachheit."

Mehr als 100 Millionen Anwender in 150 Ländern verlassen sich auf Sophos' Complete-Security-Lösungen als den besten Schutz vor komplexen IT-Bedrohungen und Datenverlust. Sophos bietet dafür preisgekrönte Verschlüsselungs-, Endpoint-Security-, Web-, Email-, Mobile- und Network Security-Lösungen an, die einfach zu verwalten, zu installieren und einzusetzen sind. Das Angebot wird von einem weltweiten Netzwerk eigener Analysezentren, den SophosLabs, unterstützt.
Sophos hat seinen Hauptsitz in Boston, USA, und Oxford, Großbritannien. In Deutschland hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Wiesbaden und ist in Österreich und der Schweiz je an einem Standort vertreten. Weitere Informationen unter www.sophos.de.