• Christiane Capps

Schutz gegen Mobile Malware

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Sie begleiten unser tägliches Leben, unseren Urlaub und die Schulzeit unserer Kinder: Smartphones und Tablets sind eine enorme Erleichterung in vielen Bereichen - und bergen Risiken in vielen anderen.

Eine feine digitale Schicht hat sich fast unmerklich über unser Leben gelegt, eine sehr bequeme zumal. Sie umfasst alle Lebensbereiche: Online-Shopping und -Banking ist seit langem Normalität, Ortungsdienste geben Auskunft über unseren Aufenthaltsort, unser Auto hat Internetzugang, unser Freundeskreis ist vernetzt, unsere Kinder ebenso, wir lieben und trennen uns per SMS und unser Heim ist smart.

Studien belegen immer wieder, dass der Schutz von Laptops,Smartphones und Tablets deutlich besser sein könnte, aber trotz bekannter Gefahren sind die Downloadzahlen der Security-Programme erheblich niedriger, als die Anzahl der Smartphones.

Gern möchten wir Sie deshalb auf die kostenlose Sicherheitssoftware "Mobile Security for Android" der Firma Sophos aufmerksam machen.

Mit Sophos "Mobile Security" vermeiden Sie Installationen unerwünschter Software, die Datenverluste und unerwartete Kosten verursachen können. Und wenn Ihr Gerät gestohlen wird oder verloren geht, bewahrt eine Remotesperrung oder -zurücksetzung personenbezogene Daten vor neugierigen Blicken. Dies ist nicht nur angesichts des immer weiter gehenden Einsatzes im privaten- und geschäftlichen Bereich dringend angeraten - auch die Geräte von Kindern und Teenagern sollten dringend von unbefugtem Zugriff geschützt werden.

Anti-Malware und Antivirus

Scannt Apps bei Installation
Scannt bereits installierte Apps sowohl auf dem Gerät als auch auf Speichermedien
Scannt Apps entweder bei Bedarf oder in festgelegten Intervallen