• Christoph Hardy

Neue Version 3.0 von Sophos PureMessage für Windows Exchange ab sofort verfügbar

Einfache Definition und Durchsetzung unternehmensweiter E-Mail-Richtlinien / Zuverlässiger Schutz vor IT-Sicherheits-Bedrohungen, Produktivitätseinbußen und Datenverlust

(PresseBox) (Nieder-Olm, ) Sophos, einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für "Security and Control", stellt das neueste Mitglied seiner "E-Mail Security and Control"-Produktfamilie vor: Sophos PureMessage für Windows Exchange 3.0. Mit der Sicherheitslösung lassen sich E-Mail-Gateways in Unternehmen zuverlässig vor Bedrohungen, wie Spam, Phishing, Viren und Spyware, schützen. Die neue Version von Sophos PureMessage unterstützt Microsoft Exchange 2007 sowie die 64-Bit Version von Windows Server 2003. Die Lösung bietet verbesserte Funktionen zur Definition und Durchsetzung von E-Mail-Content-Richtlinien über mehrere Server hinweg. Sophos PureMessage für Windows Exchange 3.0 ist ab sofort bei allen Sophos Vertriebspartnern erhältlich.

Durch die vollständige Integration und Synchronisierung mit dem Verzeichnisdienst Active Directory ermöglicht es Sophos PureMessage für Windows Exchange 3.0, E-Mail-Content-Richtlinien sowie individuelle Regeln für bereits bestehende Gruppen und/oder einzelne Anwender in Unternehmen einfach zu definieren. Administratoren profitieren so nicht nur von enormen Zeitersparnissen - sie können ebenso E-Mails und Attachments, die von Mitarbeitern von verschiedenen Standorten aus innerhalb des Unternehmens sowie nach außen verschickt werden, einfacher überwachen.

Die Möglichkeit verschiedene Richtlinien festzulegen sowie die vielfältigen Konfigurationsoptionen für den eingehenden, ausgehenden und internen E-Mail-Verkehr bieten Unternehmen eine bessere Kontrolle über den Informationsfluss. So lassen sich beispielsweise ausgehende E-Mails, die geschäftskritische Daten enthalten, in Quarantäne verschieben.

In Unternehmen, die PureMessage für Windows Exchange 3.0 auf mehreren Servern einsetzen, können Administratoren Richtlinien über eine einzige Managementkonsole zentral überwachen, konfigurieren und durchsetzen. Zudem unterstützt PureMessage für Windows Exchange 3.0 alle wichtigen Cluster-Modelle von Microsoft Exchange, was die Ausfallsicherheit geschäftskritischer Anwendungen garantiert. Des Weiteren bietet das neue Security Dashboard einen Überblick über den Status jedes Servers, den E-Mail-Durchsatz sowie über die Qurantäne-Bereiche.

Administratoren können so einfach und schnell alle Server überwachen und verwalten. Mithilfe der Report-Funktionen und grafischen Auswertungen lassen sich außerdem schnell Trends und Probleme identifizieren.

Cesar Feghali, IT Consultant bei Simply Wireless, einem US-amerikanischen Anbieter von Wireless-Technologien für Privatanwender und Unternehmen: 'Sophos PureMessage 3.0 hat unser Spam-Problem buchstäblich über Nacht gelöst. Unsere Mitarbeiter hatten zuvor jeden Morgen mit rund 100 Spam-Mails zu kämpfen - jetzt erhalten wir keine einzige Spam-Mail mehr. Dies wirkt sich enorm positiv auf die Produktivität der Mitarbeiter aus, da sie nun keine Zeit mehr auf die Bereinigung ihrer E-Mail-Posteingänge verwenden müssen. Außerdem können wir jetzt sicher sein, dass keine infizierten Spam-Mails durch die Filter schlüpfen und unser Netzwerk gefährden.'

John Stringer, Product Manager bei Sophos: "E-Mails sind nicht nur ein Mittel für Cyberkriminelle, um Unternehmensnetzwerke mit Schadprogrammen zu infizieren - der unsachgemäße Umgang mit geschäftlichen E-Mails kann auch zu einem unnötigen Verbrauch von Netzwerk-Ressourcen, zu Produktivitätseinbußen und zum Verlust vertraulicher Daten führen. Sophos PureMessage ermöglicht IT-Administratoren die umfassende Kontrolle über die E-Mail-Systeme und schützt Unternehmen zuverlässig vor E-Mail-basierten Cyberattacken, vor verschwendeten Ressourcen und dem Verlust von Daten."

Preise und Verfügbarkeit

Sophos PureMessage für Windows Exchange 3.0 ist ab sofort bei allen Sophos Distributoren, Partnern und Resellern verfügbar. Die IT-Sicherheitslösung ist für Unternehmen ab fünf Anwendern erhältlich. Der Preis für fünf Produktlizenzen für ein Jahr beträgt 400,- Euro plus MwSt.
Darin enthalten ist der uneingeschränkte technische Support an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden pro Tag.

Technische Daten

Sophos PureMessage für Windows Exchange 3.0 unterstützt die Betriebssysteme Microsoft Windows 2000, Windows 2003 (32-/64-Bit), Windows Small Business Server 2000 und Windows Small Business Server 2003 sowie die Microsoft Exchange-Versionen Exchange 2000, Exchange 2003 und Exchange 2007.

Die Management-Konsole der Lösung lässt sich auf folgenden Betriebssystemen einsetzen: Windows 2000, Windows 2003 (32-/64-Bit), Windows XP Professional (32-/64-Bit), Windows Small Business Server 2000, Windows Small Business Server 2003 und Windows Vista (32-/64-Bit).

Weitere Informationen zu Sophos PureMessage für Microsoft Exchange 3.0 unter: http://www.sophos.de/puremessageforexchange.html

Als einer der weltweit führenden Hersteller bietet Sophos Unternehmen IT-Lösungen an, mit denen sie ihre IT-Infrastruktur zuverlässig schützen und kontrollieren. Die Sophos Network Access Control und Endpoint Security Lösungen ermöglichen den integrierten Schutz vor Schadsoftware, Spyware, unberechtigten Zugriffen, potenziell unerwünschten Anwendungen (PUA) und Richtlinien-Verstößen. Sophos ergänzt diese Lösungen durch innovative E-Mail- und Web-Sicherheitsprodukte, die den E-Mail- und Internet-Verkehr auf Sicherheitsbedrohungen, Spam sowie Richtlinienverletzungen hin überwachen und filtern.

Sophos verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit und schützt mit seinen Sicherheitslösungen und Services über 100 Millionen Anwender in rund 150 Ländern. Die Sophos Lösungen werden von einem Netzwerk eigener Analysezentren (SophosLabs) mit hoch qualifizierten IT-Sicherheits-Experten unterstützt. Die Lösungen zeichnen sich durch ihre hohe Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit aus, was für eine hohe Kundenzufriedenheit sorgt.

Die weltweiten Aktivitäten von Sophos werden von Oxford, UK, und Boston, USA, aus geleitet. Sophos beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Seit 1997 ist das Unternehmen auch auf dem deutschen Markt vertreten. Die Sophos GmbH mit Sitz in Mainz koordiniert Vertrieb, Marketing und technische Services für Deutschland, Österreich und die Schweiz.