• Christoph Hardy

Mehr als 80 Prozent aller Computer in Unternehmen arbeiten ohne aktuelle Anti-Viren-Software, Firewalls oder Security-Patches

Sophos deckt Sicherheitslücken in Unternehmen auf - kostenloser Endpoint Assessment Test ab sofort verfügbar

(PresseBox) (Mainz, ) Sophos, einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für 'Security and Control', hat überprüft, wie zuverlässig Unternehmen vor IT-Sicherheits-Risiken geschützt sind. Das Ergebnis: 81 Prozent der insgesamt mehr als 580 getesteten Firmenrechner wiesen erhebliche Schwachstellen auf und hatten entweder keine aktuellen Microsoft Security Patches, keine Firewall oder keine Updates ihrer Sicherheitssoftware installiert. Bei 63 Prozent der PCs fehlte mindestens ein aktueller Security Patch für die Microsoft Systeme Windows, Office, Internet Explorer, Media Player oder Flash Player.

Bei 51 Prozent der Rechner war die Firewall nicht aktiviert. Weitere 15 Prozent der PCs nutzten eine nicht aktualisierte oder gänzlich deaktivierte Sicherheitslösung. Ingesamt lassen sich mit Sophos Endpoint Assessment Test Computer auf 600 Patches, 28 Virenschutz-Anwendungen und 22 Firewall-Anwendungen hin überprüfen. Das Online-Tool steht Unternehmen kostenlos zur Untersuchung ihrer Computer zur Verfügung unter:

John Shaw, Director of Enpdoint Security and Control bei Sophos, kommentiert:

'Administratoren, die diese Statistik lesen, glauben vielleicht, sie seien davon nicht betroffen und müssten sich keine Sorgen machen. Ich empfehle ihnen jedoch dringend, mit dem Tool den Sicherheitsstatus ihres Netzwerks nochmals zu prüfen. Die Ergebnisse unseres Tests waren erschütternd. Sie sollten sich daher jetzt fünf Minuten Zeit nehmen, anstatt darauf zu warten, bis tatsächlich ein Problem eintritt und sie gezwungen sind, Schwachstellen erst zu suchen, wenn es schon zu spät ist: Das Tool ist kostenlos, einfach zu bedienen und hilft, mögliche Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren und diese proaktiv zu beheben.'

Für den Test prüfte Sophos insgesamt 583 Computer verschiedener Unternehmen: 39 Prozent davon gehörten nordamerikanischen, 36 Prozent britischen, 11 Prozent australischen und 9 Prozent deutschen Firmen. Die Überprüfung der Rechner erfolgte auf freiwilliger Basis im Vorfeld des Endpoint Assessment Tests.

Shaw weiter: 'Das Problem betrifft keineswegs nur kleine Unternehmen. Bei einem Viertel der gestesteten PCs handelte es sich um Rechner von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. Weitere 36 Prozent gehörten mittleren Unternehmen mit 100 bis 1.000 Anwendern.'

Weitere Informationen zum Sophos Endpoint Assessment Test stehen bereit unter:

Als einer der weltweit führenden Hersteller bietet Sophos Unternehmen IT-Lösungen an, mit denen sie ihre IT-Infrastruktur zuverlässig schützen und kontrollieren. Die Sophos Network Access Control und Endpoint Security Lösungen ermöglichen den integrierten Schutz vor Schadsoftware, Spyware, unberechtigten Zugriffen, potenziell unerwünschten Anwendungen (PUA) und Richtlinien-Verstößen. Sophos ergänzt diese Lösungen durch innovative E-Mail- und Web-Sicherheitsprodukte, die den E-Mail- und Internet-Verkehr auf Sicherheitsbedrohungen, Spam sowie Richtlinienverletzungen hin überwachen und filtern.

Sophos verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit und schützt mit seinen Sicherheitslösungen und Services über 100 Millionen Anwender in rund 150 Ländern. Die Sophos Lösungen werden von einem Netzwerk eigener Analysezentren (SophosLabs) mit hoch qualifizierten IT-Sicherheits-Experten unterstützt. Die Lösungen zeichnen sich durch ihre hohe Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit aus, was für eine hohe Kundenzufriedenheit sorgt.

Die weltweiten Aktivitäten von Sophos werden von Oxford, UK, und Boston, USA, aus geleitet. Sophos beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Seit 1997 ist das Unternehmen auch auf dem deutschen Markt vertreten. Die Sophos GmbH mit Sitz in Mainz koordiniert Vertrieb, Marketing und technische Services für Deutschland, Österreich und die Schweiz.