• Anica Thalmeier

Gartner positioniert Sophos im Leaders Quadrant des Magic Quadrant 2010 für Mobile Data Protection Lösungen

Klare Zukunftsvisionen und sichere Handlungsfähigkeit ausschlaggebend für Platzierung im Magic Quadrant

(PresseBox) (Mainz, ) Sophos, einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für Security and Data Protection, wurde vom Analysten-Haus und Marktforschungsinstitut für Informationstechnologie Gartner, Inc. im Leaders Quadrant des Magic Quadrant for Mobile Data Protection, 2010* eingestuft. Die Analysten von Gartner bewerteten damit Sophos als einen der richtungsweisenden Anbieter für Mobile Data Protection.

Der Gartner Magic Quadrant für Mobile Data Protection (MDP) bewertet Unternehmen nach ihrer Handlungsfähigkeit und ihren Zukunftsvisionen. Laut Gartner zeichnen sich Unternehmen im Leaders Quadrant dadurch aus, dass sich ihre Lösungen sowohl für den Einsatz in kleinen als auch großen Unternehmen eignen. Sie verfügen über langfristige Strategien, die, nach Einschätzung von Gartner, den künftigen Anforderungen der Kunden entsprechen und/oder diese beeinflussen. Mit ihren Aktivitäten fordern sie die Vertriebsmitarbeiter von Wettbewerbern heraus und bringen die technischen Entwickler dazu, ihren Vorgaben zu folgen. Die Mobile Data Protection Lösungen der im Leaders Quadrant platzierten Unternehmen genießen einen hohen Bekanntheitsgrad und sind regelmäßig auf den RFP (Request for Proposal) Shortlists zu finden.

Alle Unternehmen, deren Performance stark genug war, sich im Leaders Quadrant 2010 zu positionieren, waren Anbieter von Endpoint-Security-Lösungen, die alle eine Übernahme von MDP-Anbietern bzw. -Lösungen getätigt haben.

Im Oktober 2009 stellte Sophos die Version 9.0 der Endpoint Security and Data Protection -Lösung mit voll integrierten DLP-Funktionalitäten vor. Unternehmen können so einen besseren Überblick und ein höheres Maß an Kontrolle über sensible Daten gewinnen - ohne zusätzliche Komponenten oder weitere Lizenzkosten. Im April 2010 kamen die Sicherheitslösungen SafeGuard Easy und SafeGuard Enterprise 5.50 von Sophos auf den Markt. Beide Produkte enthalten die Technologie des 2009 übernommenen Verschlüsselungsexperten Utimaco Safeware und sind darauf ausgelegt, einer großen Bandbreite an Kundenanforderungen, Implementierungsmöglichkeiten und langfristigen Datenschutzplänen zu entsprechen.

"Wir sehen die Einschätzung von Gartner und die Platzierung im Leaders Quadrant als Bestätigung der konsistenten strategischen Ausrichtung und Vision unseres Unternehmens", kommentiert Sophos-CEO Steve Munford. "Mit immer strengeren Auflagen von Regierung und Regulierungsbehörden und unter den Argusaugen von Mitarbeitern, Kunden und Partnern, sind Unternehmen heute nicht nur verpflichtet, vertrauliche Daten gemäß geltender Richtlinien zu schützen. Sie müssen dies auch auf möglichst umfassende aber dennoch einfache, kosteneffiziente und effektive Art durchführen. Alle diese Anforderungen adressiert Sophos mit seinen Lösungen."

Des Weiteren betont der Gartner-Report: "Mobile Datenschutzsysteme und prozesse sind nötig, um die Datenvertraulichkeit zu schützen und den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Jedes Unternehmen muss sich dieser Herausforderung stellen und MDP-Lösungen in seine IT-Planung integrieren."

Gartner fügt hinzu: "MDP-Lösungen sind eine attraktive Ergänzung zu Endpoint-Sicherheits-Suiten, die bereits Viren- und Spywareschutz, persönliche Firewall sowie Lösungen zur Host Intrusion Prevention enthalten."

* Gartner Research 'Magic Quadrant for Mobile Data Protection' von John Girard, Eric Quelle: 07. September 2010

Über den Magic Quadrant:

Der Magic Quadrant wurde von Gartner, Inc. am 01. September urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch das Unternehmen verwendet werden. Der Magic Quadrant ist eine grafische Aufbereitung eines Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen fest definierten Zeitraum.

Er veranschaulicht eine von Gartner durchgeführte Anbieter-Analyse in einem Marktsegment nach von Gartner selbst definierten Kriterien. Dabei unterstützt Gartner weder die im Magic Quadrant bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, noch empfiehlt das Unternehmen den Nutzern, ausschließlich die im Leaders Quadrant positionierten Anbieter in Betracht zu ziehen. Der Magic Quadrant stellt ausschließlich einen Indikator dar und ist nicht als eine konkrete Handlungsaufforderung gedacht. Gartner übernimmt für die Analysewerte keine Gewähr - weder offenkundig noch stillschweigend -, einschließlich jedweder Mängelgewährleistung oder Eignung für einen besonderen Zweck.

Mehr als 100 Millionen Anwender in 150 Ländern verlassen sich auf Sophos als den besten Schutz gegen komplexe IT-Bedrohungen und Datenverlust. Sophos bietet dafür Security- and Data- Protection-Lösungen an, die einfach zu verwalten, zu installieren und einzusetzen sind und dabei den branchenweit niedrigsten Total Cost of Ownership bieten. Sophos bietet preisgekrönte Verschlüsselungs- und Endpoint-Security-Produkte, darüber hinaus Lösungen für Web- und E-Mail-Sicherheit sowie Network Access Control (NAC). Das Angebot wird von einem weltweiten Netzwerk eigener Analysezentren, den SophosLabs, unterstützt. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung gehört Sophos laut der Top-Analystenhäuser zu den führenden Unternehmen für IT-Sicherheit und Datenschutz und hat zahlreiche Branchenauszeichnungen erhalten.

Durch die Übernahme des weltweit führenden Datensicherheitsspezialisten Utimaco Safeware erweiterte Sophos im Jahr 2009 sein Leistungsspektrum um Datensicherheitslösungen, mit denen sich mittelständische Firmen und Großunternehmen vor vorsätzlichem Datendiebstahl sowie unbeabsichtigtem Datenverlust schützen und die Einhaltung geltender Datenschutzbestimmungen sicherstellen können. Die in das Sophos Produktportfolio integrierten Utimaco SafeGuard Lösungen bieten dabei einen umfassenden Rundum-Schutz aller Daten.

Die weltweiten Aktivitäten von Sophos werden von Boston, USA, und Oxford, Großbritannien, aus geleitet.