Pressemitteilung BoxID: 228773 (Sony Europe Limited)
  • Sony Europe Limited
  • Kemperplatz 1
  • Marthe Leppin
  • +49 (30) 2575-4054

Schnell, hochauflösend, innovativ: Fünf neue High Definition HANDYCAM Modelle von Sony

(PresseBox) (Berlin, ) Sony startet mit fünf neuen AVCHD Camcordern in den Frühling 2009. Insgesamt vier Festplatten- und ein Flash-Speicher- Modell erfüllen höchste Ansprüche an eine brillante Bildqualität. Das Spitzenmodell HDR-XR520V setzt in jeder Hinsicht Bestmarken: Ausgestattet mit einem Sony G-Objektiv und dem innovativen Exmor R CMOS Sensor gelingen einzigartig klare Filmaufnahmen auch unter ungünstigen Lichtbedingungen. Weiteres Highlight: Erstmals beherrscht eine HANDYCAM dank integriertem GPS-Empfänger die Kunst des Geotaggings - auch Filme haben ab sofort ein Ortsgedächtnis.

Die fünf neuen High Definition HANYDCAM Modelle erfüllen höchste Ansprüche an Qualität, Leistung, Komfort und Handlichkeit. Das Filmen im AVCHD Format (1920 x 1080 Pixel) wird für ambitionierte Hobbyfilmer ab dem Frühjahr 2009 noch einfacher, komfortabler und kreativer. Für Liebhaber kompakter Camcorder mit Lifestyle- Anspruch ist die neue HDR-CX105E in den Farben Silber, Schwarz oder Rot die perfekte Wahl. Zu den Leichtgewichten zählt auch die HDR-XR105E - das Einstiegsmodell im Festplatten-Portfolio. Zu den Top-Modellen mit Festplatte gehören die HDR-XR200V sowie die XR500V, absolutes Spitzenmodell ist die HDR-XR520V.

Schnell und brillant: Bildverarbeitung und Automatiken

Mit dem BIONZ-Bildprozessor besitzen die fünf neuen AVCHD Camcorder eine leistungsstarke Zentraleinheit, die alle Ansprüche an eine schnelle und fehlerlose Bildverarbeitung erfüllt. Alle Modelle sind dreimal so schnell aufnahmebereit wie ihre Vorgänger: Es genügt, im Standby- Modus das Camcorder Display aufzuklappen - danach kann in weniger als einer Sekunde gefilmt werden.

Dank der intelligenten Gesichtserkennung und ihrer Weiterentwicklung zur "Lächel-Automatik" (Smile Shutter) dürfen alle neuen AVCHD Camcorder als familientauglich eingestuft werden. Porträtaufnahmen und auf Familienfesten entstandene Videos gewinnen an Qualität, da sich die neuen Modelle auf das Wichtigste konzentrieren: die naturgetreue, scharfe und perfekt belichtete Wiedergabe der Gesichter. Auch schwierige Lichtverhältnisse während der Aufnahme gleichen die neuen Camcorder automatisch aus.

Ultra-kompakt und stylisch: die Sony HDR-CX105E

Die HDR-CX105E ist die kleinste und leichteste der neuen AVCHD Camcorder und passt in nahezu jedes Handgepäck. Da sie als Speichermedium einen acht Gigabyte großen internen Speicher und einen Memory Stick PRO Duo nutzt, fällt ihr Gehäuse mit nur 330 Gramm (inkl. Akku) ausgesprochen leicht und kompakt aus. Insbesondere für die Individualisten unter den Hobbyfilmern ist dieses Modell die perfekte HANDYCAM - sie können zwischen den drei Farbvarianten Schwarz, Silber und Rot sowie den darauf abgestimmten optionalen Kamerataschen LCS-BBD wählen.

Trotz ihrer Kompaktheit glänzt die CX105E mit einem 2,7 Zoll (6,86 Zentimeter) großen Display im 16:9 Format. Das Carl Zeiss Vario-Tessar- Objektiv bietet einen zehnfach optischen Zoom, der in der Full HDVideoaufnahme einen Brennweitenbereich von 42 bis 497 Millimeter ermöglicht (im Vergleich zum Kleinbildformat).

Auch auf einem größeren Bildschirm lassen sich Filme und Fotos komfortabel genießen: Über ihren HDMI-Ausgang lässt sich das Gerät direkt an ein Full HD oder HDready Fernsehgerät anschließen. Zusätzlich optimiert die "PhotoTV HD" Funktion die aufgenommenen Videos und Fotos für die perfekte Wiedergabe auf LCD-TV's.

32 Stunden HD-Video: der Sony HDR-XR105E

Mit 80 Gigabyte Speicherkapazität und einem Gewicht von nur 410 Gramm (inkl. Akku) ist die HDR-XR105E die kleinste der vier Festplatten- Modelle. Allein der integrierte Speicher bietet Platz für 32 Stunden Video im Full HD-Format (LP-Modus) - die Kapazität ist zusätzlich über einen Memory Stick PRO Slot erweiterbar. Den Ton zeichnet das Gerät im 5.1-Dolby-Surround-Format auf. Display, Objektiv und die "PhotoTV HD" Funktion entsprechen den Spezifikationen der CX105E.

Festplatten-Riesen: Top-Modelle XR200V, XR500V und 520V

Zu den Top-Modellen mit Festplatte gehören die HDR-XR200V und die XR500V, absolutes Spitzenmodell ist die HDR-XR520V. Erstere ist mit einer 120 Gigabyte großen Festplatte ausgerüstet, die bis zu 48 Stunden Video im Full HD-Format (LP-Modus) speichert. Ein 15fach optischer Zoom erweitert im Full HD-Videomodus den Brennweitenbereich auf 40 bis 600 Millimeter (entsprechend dem Kleinbildformat). Ebenso wie bei den beiden bereits vorgestellten Modellen verfügt die XR200V über ein 2,7 Zoll Display.

Die beiden umfangreicher ausgestatteten Camcorder XR500V und XR520V bieten mit 3,2 Zoll (acht Zentimeter) einen größeren Bildschirm. Die XR500V ist ebenfalls mit einer 120 Gigabyte Festplatte ausgerüstet.
Das Spitzenmodell XR520V hingegen bricht in Sachen Speichergröße alle Rekorde. Mit einer Festplattenkapazität von 240 Gigabyte beweist die HANDYCAM den längsten Atem: Marathon-Filmer können im LPModus bis zu 92 Stunden Full HD-Aufnahmen speichern.

GPS-Empfänger und Verwacklungsschutz: Top-Modelle mit Festplatte

Die drei neuen AVCHD Highend-Modelle sind überdies mit einem GPSEmpfänger ausgerüstet. Damit ist erstmals auch mit Camcordern ein automatisches Geotagging möglich: Können ausreichend viele Satelliten empfangen werden, speichert die Kamera automatisch während der Aufnahme die Geodaten des Videos oder Fotos. Der Hobbyfilmer weiß in Zukunft nicht nur wann, sondern auch wo er jeden Clip gedreht hat.
Zusätzlich wird auf dem Display der Ort der Aufnahme auf einer Karte angezeigt (gilt nicht für Aufnahmen in Russland und der Türkei).

Neben der GPS-Ortung verfügen die drei Top-Modelle XR200V, XR500V und XR520V auch über einen optischen Bildstabilisator mit dem neuen "Active Mode". Selbst bei Aufnahmen in Extrem-Situationen und instabiler Kameraposition bleibt das Bild zehnmal stabiler als bei herkömmlichen Camcordern. Letztlich bieten die drei Top-Modelle natürlich auch eine Tonaufzeichnung in 5.1 Dolby Digital sowie einen HDMIAusgang und die "PhotoTV HD"-Funktion.

Sensor- und Objektiv-Innovation: HDR-XR500V und XR520V

Die beiden Top-Modelle HDR-XR500V und XR520V zeichnen sich insbesondere durch ihre einzigartige Bildqualität selbst bei schlechten Lichtverhältnissen aus. Herzstück für die überragende Bildqualität ist der neu entwickelte Exmor R CMOS Sensor mit einer im Vergleich zu herkömmlichen Camcordern fast doppelt so hohen Empfindlichkeit. Er garantiert selbst unter schlechten Lichtbedingungen nahezu rauschfreie Aufnahmen. Die CMOS-Technologie und die Analog/Digital-Wandlung direkt auf dem Chip führen zu extrem dunklen Schwarztönen und somit zu höheren Kontrasten sowie schärferen Bildern.

Zusätzlich sind die XR500V und die XR520V mit einem neu entwickelten G-Objektiv ausgestattet. Es vermeidet Abbildungsfehler und garantiert eine extreme Bildschärfe sowie einen hohen Kontrast. Der 12fach optische Zoom (43 bis 516 Millimeter AVCHD-Video/LP) lässt keine Wünsche offen.

Eine genauere technische Beschreibung der Innovationen Exmor R CMOS und G-Objektiv finden Sie in einer separaten Pressemeldung.

Integrierter Regisseur und Cutter: Top-Modelle mit Festplatte

Selbst nach dem Filmen nehmen die drei Festplatten Camcorder XR200V und 500V sowie das Spitzenmodell XR520V ihren Besitzern noch Arbeit ab. Die Funktion "High Light Playback" schneidet die besten Film- und Foto-Aufnahmen eigenständig zu einem Video zusammen und unterlegt dieses auf Wunsch mit jeder beliebigen Musik. Hierzu muss der Hobbyfilmer dem Camcorder lediglich eine Auswahl an Aufnahmen vorgeben - "High Light Playback" erkennt automatisch die Höhepunkte und berücksichtigt dabei auch Fotos, die während des Filmens entstanden sind. Für die musikalische Untermalung ist auf jedem der drei Modelle eine Titelauswahl vorinstalliert, die der Nutzer durch eigene Stücke ergänzen oder ersetzen kann.

Ohne die Hilfe eines Computers erstellen die Camcorder quasi als Regisseur und Cutter in einem Gerät Filme mit verblüffend perfekter Anmutung.

Verfügbarkeit und Preise neue AVCHD HANDYCAM Modelle

Verfügbarkeit: ab März 2009

Unverbindliche Preisempfehlung Sony HDR-CX105E: 649 Euro
Unverbindliche Preisempfehlung Sony HDR-XR105E: 849 Euro
Unverbindliche Preisempfehlung Sony HDR-XR500V: 1.299 Euro
Unverbindliche Preisempfehlung Sony HDR-XR520V: 1.499 Euro
Verfügbarkeit: ab Februar 2009
Unverbindliche Preisempfehlung Sony HDR-XR200V: 1.099 Euro

Unverbindliche Preisempfehlungen optionales Zubehör
Verfügbarkeit: ab Februar 2009
DVD-Brenner VDR-P1 "DVDirect Express": 129 Euro
Kameratasche LCS-BBD (Schwarz, Blau, Rot, Silber): 20 Euro
Weitwinkel-End-Vorsatz HG-Type HD VCL-HGE07A: 100 Euro

Umweltinformationen

Sony unterzieht die Herstellung sowie alle betrieblichen und geschäftlichen Abläufe einer permanenten Kontrolle, um sicherzustellen, dass Produkte umweltfreundlich entwickelt und hergestellt werden. Dieser als "3P" bezeichnete Ansatz steht für Produkt, Prozess und Planet.

Produkt

Halogenierte Materialien können bei unsachgemäßer Entsorgung ein Risiko für die Umwelt darstellen. Um dieses Risiko zu minimieren, enthalten bestimmte Platinen halogenfreie Flammhemmer.

Prozess

Um Papier zu sparen, wird die ausführliche Bedienungsanleitung auf CD-ROM ausgeliefert. Die Verpackung besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Papier. Die Druckfarbe des Verpackungskartons basiert auf pflanzlichem Öl und ist frei von flüchtigen organischen Verbindungen.

Planet

Als verantwortungsbewusster Hersteller von Unterhaltungselektronik ist Sony bestrebt, die Umwelt nachhaltig zu schützen und konzentriert sich in diesem Bereich auf drei Kernpunkte:

- Die Reduktion von CO2-Emissionen
- Die Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien am Energieverbrauch der Produktionsstätten
- Verringerung des Rohstoffverbrauchs der Fabriken und Produktions stätten