Gewinner der PROduction Awards 2013: Nachwuchsfilm auf höchstem Niveau

Die vier Siegerbeiträge überzeugten die Jury mit handwerklicher Qualität, Kreativität und szenischem Geschick

(PresseBox) ( Berlin, )
Nach einem spannenden Wettbewerb hat Sony jetzt die Gewinner der PROduction Awards 2013 bekannt gegeben. Über 400 Studenten, Filmprofis und Hobbyfilmer hatten Ihre Kurzfilme eingereicht, um sich die Anerkennung der Branche und die Chance auf einen der hochwertigen Gewinne zu sichern, darunter der Sony Full-HD-Camcorder NEX-FS700EK.

Neue Talente entdecken und deren Karriere fördern - darum geht es bei den Sony PROduction Awards. Die Teilnehmer durften einen eigenen Film von maximal fünf Minuten Länge auf der Sony PROduction Awards-Website einreichen, wo Besucher die Clips anschauen und ihren Favoriten auswählen konnten. Die Abstimmung endete am 26. April mit über 10.000 Votes. Aus den zwanzig beliebtesten Filmen ermittelte die Expertenjury von Sony schließlich vier Gewinner, je einen pro Kategorie.

Die Gewinner der Sony PROduction Awards 2013 sind:

- For Granted von Mohamed El Sehrawy (Kategorie "Student")
- Csaba Mullner: Tattoo Artist von Christian Renner (Kategorie "Factual")
- Routines von Vít Kratochvíle (Kategorie "Creative")
- Academy Skatepark von Jonathan Edwards (Kategorie "Commercial")

Kameramann und Regisseur Philip Bloom, Jurymitglied bei den Awards, lobte das hohe Niveau der diesjährigen Teilnehmerbeiträge. "Es wurden sehr vielfältige Filme mit unterschiedlichem Stil und aus ganz verschiedenen Genres eingereicht. Die Qualität ist insgesamt hervorragend", so Bloom. "Manchmal rutschen auch großartige Werke durchs Raster. Wer es also nicht unter die Finalisten geschafft hat, sollte sich nicht ärgern, sondern unbedingt weiter machen."

Jeder der vier Gewinner erhält den führenden Super-35-mm-NXCAM-Camcorder NEX-FS700EK von Sony sowie das Funkmikrofonsystem UWP-V1 - und nicht zu vergessen: gute PR. For Granted von Mohamed El Sehrawy erhielt die meisten Stimmen im Voting und gewinnt dafür außerdem ein NEX-FS700EK-4K-Recorderset. Es umfasst die Schnittstelleneinheit HXR-IFR5 für 4K-Aufnahmen im RAW-Format, den 2K-/4K-RAW-Recorder AXS-R5, die 512GB Speicherkarte AXS-512S24 sowie ein Firmware-Upgrade für 4K-RAW-Aufnahmen mit der NEX-FS700EK. Als Sieger in der Studentenkategorie gewinnt Mohamed El Sehrawy zudem mehrere Sony Masterclasses für sich und seine Hochschule.

Jurymitglied Ruben Latre, preisgekrönter spanischer Regisseur, Cutter, Kameramann und Motion-Designer, über den diesjährigen Wettbewerb: "Das Qualitätsniveau war unglaublich hoch. In der Kategorie 'Commercial' suchte ich nach etwas, was ich vorher noch nie gesehen hatte. Academy Skatepark stach aufgrund seiner Zurückhaltung heraus - manchmal ist weniger eben mehr", so Latre. "Der Siegerfilm der Kategorie 'Factual', Csaba Mullner: Tattoo Artist, war von seinem zentralen Thema inspiriert. Er war visuell sehr gut umgesetzt, kurz und bündig und insgesamt gut gemacht. Mein persönlicher Favorit in diesem Jahr war jedoch der Gewinner der Kategorie 'Student'. For Granted ist elegant, simpel, kreativ, gut gedreht und einfach schön."

Auch Olivier Bovis, Head of AV Media bei Sony Europe, kommentiert das sehr hohe Niveau der diesjährigen Finalisten: "Die Jury war bei ihrer schwierigen Aufgabe wirklich nicht zu beneiden. Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns bei allen, die abgestimmt haben. Die Sony PROduction Awards zeigen uns erneut, dass es noch viele talentierte Filmemacher zu entdecken gibt und geben uns die Möglichkeit, Kreativschaffende zu ehren, die sonst nicht die Anerkennung bekommen, die sie verdienen."

Mehr über die Sony PROduction Awards und alle Gewinner unter: http://productionawards.sony.eu/

Über Sony Professional

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays, Digitaler Fotodruck sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern.

Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter http://www.pro.sony.eu.

Folgen Sie uns auf Twitter (@sonyproeurope - http://www.twitter.com/sonyproeurope) und auf Facebook (http://www.facebook.com/SonyProfessionalEurope).