Pressemitteilung BoxID: 869522 (Sonova Holding AG)
  • Sonova Holding AG
  • Laubisrütistrasse 28
  • 8712 Stäfa
  • Thomas Bernhardsgrütter
  • +41 (58) 92833-44

Arnd Kaldowski wird neuer CEO von Sonova und Nachfolger von Lukas Braunschweiler

(PresseBox) (Stäfa, ) Sonova Holding AG, der weltweit führende Anbieter von Hörlösungen, gibt den Rücktritt von CEO Lukas Braunschweiler bekannt. Er hatte diese Position über sechs Jahre inne und war insgesamt fünfzehn Jahre als CEO von börsenkotierten Unternehmen tätig. Arnd Kaldowski wird ab 1. Oktober 2017 zunächst als COO in die Gruppe eintreten. Nach einer Übergangsphase wird er ab 1. April 2018 die Position des CEO wahrnehmen. Arnd Kaldowski ist 50 Jahre alt und deutscher Staatsangehöriger. Bislang war er für die Danaher Corporation in verschiedenen Führungsfunktionen seit 2008 tätig, zuletzt als Group Executive Diagnostics Platform und President Beckman Coulter Diagnostics.

Arnd Kaldowski wird als COO zunächst direkte Verantwortung für alle drei Geschäftsbereiche Hörgeräte, Retail und Cochlea-Implantate sowie für Forschung & Entwicklung, Supply Chain und IT haben. Lukas Braunschweiler zeichnet weiterhin verantwortlich für Finanzen, Investor Relations, Human Resources und Kommunikation. Ab 1. April 2018 wird Arnd Kaldowski die Position als CEO wahrnehmen und die Verantwortung für sämtliche Funktionen übernehmen. Weiter schlägt der Verwaltungsrat an der Generalversammlung vom Juni 2018 Lukas Braunschweiler zur Wahl als Mitglied des Verwaltungsrates von Sonova vor. Dadurch bleibt der Gruppe sein umfangreiches Industrie-Know-How erhalten und die Kontinuität in der Unternehmensführung ist gewährleistet.

“Mit Arnd Kaldowski konnten wir eine sehr erfahrene und erfolgreiche Führungspersönlichkeit gewinnen, welche über einen starken Leistungsausweis im Gesundheitssektor verfügt. Während seiner gesamten Laufbahn standen Technologie und Innovation sowie Digitalisierung und Kundennähe stets im Mittelpunkt”, sagt Sonova Verwaltungsratspräsident Robert Spoerry. “Arnd Kaldowski hat wichtige Wachstumsinitiativen in Bezug auf Umsatz und Produktivität erfolgreich vorangetrieben. Er verfügt zudem über eine beeindruckende Erfolgsbilanz in den Bereichen M&A, Commercial Excellence und bei Produkteinführungen”, ergänzt Lukas Braunschweiler, CEO von Sonova.

In seiner Position als Group Executive Diagnostics Platform und President Beckman Coulter Diagnostics der Danaher Corporation war Arnd Kaldowski insgesamt für einen weltweiten Umsatz von USD 5,5 Mrd. verantwortlich. An ihn berichteten die operativen Gesellschaften Radiometer, Leica Biosystems und Cepheid, sowie die Verantwortlichen der Bereiche Human Resources, Recht, Finanzen, Business Development (M&A), Clinical Affairs, Regulatory und Qualitätssicherung. Zuvor war Arnd Kaldowski als Senior Vice President Point-of-Care Solutions bei Siemens Medical sowie als Investment Director bei Atila Ventures und als Manager bei der Boston Consulting Group tätig.

Arnd Kaldowski hat einen Master of Science in Physik an der Technischen Universität Darmstadt, Deutschland und einen MBA von INSEAD in Fontainebleau, Frankreich, erworben. “Sonova ist ein beeindruckendes High-Tech Unternehmen mit starken Schweizer Wurzeln, welches in einem sehr attraktiven Wachstumsmarkt tätig ist”, sagt Arnd Kaldowski. “Ich freue mich ausserordentlich auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Sonova Management Team und darauf, zum weiteren Erfolg der Gruppe beizutragen."

“Sonova ist heute in einer ausgezeichneten Position”, sagt Robert Spoerry. "Während seiner Amtszeit hat Lukas Braunschweiler entscheidend dazu beigetragen, verschiedene Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Er hat mit seinem Team ein Wachstum von insgesamt rund 50% erzielt, und dies in Zeiten erheblicher Frankenstärke. Dieser Erfolg war entscheidend durch eine fokussierte globale Wachstums- und Expansionsstrategie, eine starke und branchenführende Technologiepipeline und ein unübertroffenes Produktportfolio getrieben. Mit ihrem bewährten Management ist Sonova bestens aufgestellt, um sich weiter zu entwickeln, sowohl bezüglich Grösse wie Marktführerschaft."

Haftungsausschluss

Diese Medienmitteilung enthält Zukunftsaussagen, die keinerlei Garantie bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln die Auffassung des Managements über zukünftige Ereignisse und Leistungen des Unternehmens zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die sich aus – aber nicht abschliessend – zukünftigen globalen Wirt­schaftsbedingungen, Devisenkursen, gesetzlichen Vorschriften, Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie anderen Faktoren, die ausserhalb Sonovas Kontrolle liegen, ergeben könnten. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren.

Sonova mit Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz ist der führende Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören. Die Gruppe ist im Markt durch ihre Kernmarken Phonak, Unitron, Hansaton, Advanced Bionics und AudioNova vertreten. Sonova bietet ihren Kunden eines der umfassendsten Produktportfolios der Branche - von Hörgeräten über Cochlea-Implantate bis hin zu drahtlosen Kommunikationslösungen. Gegründet 1947, ist die Gruppe heute weltweit in über 100 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 14'000 engagierte Mitarbeitende. Sonova erzielte im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von CHF 2,4 Mrd. und einen Reingewinn von CHF 356 Mio. Über alle Geschäftsbereiche hinweg und durch die Unterstützung der Hear the World Foundation verfolgt Sonova die Vision einer Welt, in der jeder Mensch die Freude des Hörens und damit ein Leben ohne Einschränkungen geniessen kann.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com und www.hear-the-world.com.

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "U.S. Securities Act"), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act.