Pressemitteilung BoxID: 598254 (Sonova Holding AG)
  • Sonova Holding AG
  • Laubisrütistrasse 28
  • 8712 Stäfa
  • Thomas Bernhardsgrütter

AB bringt Naída CI Q70 in Europa und Kanada auf den Markt

(PresseBox) (Stäfa (Schweiz), ) Sonova Holding AG, der weltweit führende Hersteller von Hörlösungen, teilt heute mit, dass die Tochtergesellschaft Advanced Bionics (AB) den neuen Sprachprozessor Naída CI Q70* (Naída CI) auf den Markt bringen wird. Das Gerät ist nun in Europa, Kanada und mehreren anderen Ländern im Fachhandel erhältlich. Naída CI vereint die Innovationskraft von AB und Phonak. Damit wurde der weltweit neueste und fortschrittlichste Hinter-dem-Ohr-Sprachprozessor entwickelt.

Nachdem AB zur Sonova Gruppestiess, nahmen die Ingenieure von AB umgehend die Zusammenarbeit mit Phonak auf, einem der weltweit führenden Hersteller von Hörgeräten. Dadurch steht den Empfängern von Cochlea-Implantaten nun erstmals die geballte Technologie der beiden innovativsten Unternehmen für Cochlea-Implantate und Hörgeräte zur Verfügung. Verpackt im modernen Design von Naída CI liefert Advanced Bionics einen Quantensprung in Leistung und drahtloser Konnektivität.

Naída CI bietet höchste Leistung auf engstem Raum. Wenn die ClearVoice** Technologie von AB und die Funktion UltraZoom von Phonak in lauten Umgebungen gemeinsam zum Einsatz kommen, verbessert sich das Sprachverständnis um 55%.[1] Naída CI bietet zudem Binaurale VoiceStream Technologie für eine unübertroffene Ohr-zu-Ohr-Kommunikation, 100-prozentige Drahtloskonnektivität zu elektronischen Unterhaltungsgeräten mit Accessline sowie die bewährte Technologie von AB, einschliesslich der neuen Sprachverarbeitung HiRes Optima **, die für eine längere Lebensdauer der Batterie sorgt. Die gegenüber den bisherigen HdO-Prozessoren von AB um 40% kleineren Naída CI sind unglaublich leicht.

„Wenn wir ein neues Produkt entwickeln, geschieht dies immer mit dem Anspruch, das bestmögliche Hörergebnis zu erzielen. Gleichzeitig verstehen wir, dass für Hörgeräteträger auch der ästhetische Aspekt eine wichtige Rolle spielt – was wir beispielsweise bei unserem Prozessor Neptune berücksichtigen. Naída CI wird diesen Ansprüchen gleichermassen gerecht und bietet einen Quantensprung in Leistung und drahtloser Konnektivität, verpackt in einem kompakten, attraktiven Design“, erläutert Hansjürg Emch, Präsident von Advanced Bionics und Group Vice President Medical bei Sonova.

[1] Buechner A, Dyballa K-H, Hehrmann P, Fredelake S, Lenarz T. Advanced beamformers for cochlear implant users in challenging listening conditions. Submitted to Otology & Neurotology, 2013.
* Regulatorische Zulassung in den USA hängig.
** In den USA nicht für den pädiatrischen Einsatz zugelassen.

Diese Medienmitteilung enthält Zukunftsaussagen, die keinerlei Garantie bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln die Auffassung des Managements über zukünftige Ereignisse und Leistungen des Unternehmens zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die sich aus – aber nicht abschliessend – zukünftigen globalen Wirtschaftsbedingungen, Devisenkursen, gesetzlichen Vorschriften, Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie anderen Faktoren, die ausserhalb Sonova’s Kontrolle liegen, ergeben könnten. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren.

Die Sonova Holding AG mit Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz ist der führende Hersteller von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören. Die Gruppe ist im Markt durch ihre Kernmarken Phonak, Unitron, Advanced Bionics und Connect Hearing vertreten. Sonova bietet ihren Kunden eines der umfassendsten Produktportfolios in der Industrie - von Hörgeräten zu Cochlea Implantaten bis hin zu drahtlosen Kommunikationslösungen. Gegründet 1947 ist die Gruppe heute weltweit in über 90 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 8'500 engagierte Mitarbeitende. Sonova erzielte im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von CHF 1,62 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 246 Mio. Durch die Unterstützung der Hear the World Foundation verfolgt Sonova das Ziel, eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch die Freude des Hörens und damit ein Leben ohne Einschränkungen geniessen kann.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com und www.hear-the-world.com.