Verpackung in natürlicher Umgebung: Sonoco auf der Interpack 2017

(PresseBox) (Hockenheim, ) Hochwertige Verpackungen zeigen erst beim täglichen Gebrauch ihre wahren Stärken. Zur diesjährigen Interpack (Düsseldorf, 4. bis 10. Mai 2017) präsentiert Sonoco Europe starke Verpackungslösungen in alltäglichen Gebrauchssituationen – und verwandelt den eigenen Messestand (Halle 9, Stand C34.D31) kurzerhand in einen Wohnraum. Ähnlich arbeitet künftig Sonocos neues iPS-Studio in Hockenheim. Dort wird das Unternehmen Verpackungsideen gemeinsam mit Kunden in der Alltagsumgebung von Endverbrauchern testen. In Düsseldorf mit am Start sind auch die Unternehmensbereiche Sonoco Alcore und Sonoco Plastics mit einer breiten Auswahl an Industrielösungen.

‚Packaging Designed for Individuals‘ – das sind für Sonoco individuelle Konsumgüterverpackungen in ihrer gewohnten Umgebung: etwa einem Wohnraum mit Küche, Wohnzimmer und Essbereich. Ein zusätzlich geschaffener Supermarktbereich verdeutlicht die Wirkung verschiedener Verpackungslösungen im Verkaufsregal. „Auf dem gesamten Stand erfahren Besucher die Vorteile unserer Verpackungen in ihrem gewohnten Umfeld“, erläutert Séan Cairns, Vice President and General Manager bei Sonoco Consumer Products Europe. „Dieses Standkonzept bringt Besucher und Verpackung noch näher zusammen – schließlich geht es uns wirklich um ‚Packaging Designed for Individuals‘.“

Gestaltung ist Trumpf

Unterschiedlichste Kundenbeispiele beleuchten eine essentielle Stärke der Verpackungen von Sonoco: die Möglichkeit zur Individualisierung. Sonoco passt sämtliche Kombidosen und Kunststoffverpackungen an die Bedürfnisse und Vorstellungen der Kunden an. Diese Premiumverpackungen heben sich deutlich von Wettbewerbsprodukten ab und eignen sich ideal für individuelle Konsumentenbedürfnisse und Lebensstile. Trends wie zunehmender Unterwegsverzehr und die wachsende Zahl von Singlehaushalten stellen neue Anforderungen an Produkte und deren Verpackung. Gefragt sind hier Mehrfachverschluss und erweiterte Funktionalitäten statt einfacher Transportaufbewahrung. So stellt etwa ein Stülpdeckel sicher, dass Verbraucher die Verpackung wiederverschließen können und das Produkt länger frisch bleibt. Streudeckel verwandeln Kombidosen in eine praktische Lösung für Kräuter und Gewürze, die ihren Platz nicht nur im Regal, sondern auch auf dem Esstisch findet.

Zusätzlich zu Kundenprodukten stellt Sonoco auf der Interpack die neu entwickelte SquareCan aus, eine Kombidose mit beinahe quadratischer Grundfläche und einem funktionalen Klappdeckel. Mit ihrem ungewöhnlichen Format zieht die SquareCan am Point-of-Sale die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich. Ähnliche Möglichkeiten bieten individuell gestaltbare Dosenböden, -membranen und -deckel. Sie sind für Kombidosen mit rundem und rechteckigem Grundriss erhältlich. Je nach Einsatzzweck ist die Verpackung hochdekoriert, mit ausgefallenen Applikationen versehen oder glänzt im Metalliclook. Naturnahe Produkte kommen in Kombidosen mit biologisch abbaubarem Streuteil voll zur Geltung.

Kunststoffverpackungen von Sonoco bieten dank In-Mould Labelling (IML) einzigartige Branding-Möglichkeiten, etwa durch farbenfrohe Etiketten und Rundumgestaltung der Verpackung. Permasafe-Technologie sorgt für hochdichte Verpackungen und entsprechende Haltbarkeit des jeweiligen Produkts über viele Monate hinweg. Die „Konservendose von morgen“ ist überdies wiederverschließbar und weitaus leichter als herkömmliche Glas- oder Metallverpackungen. Damit stellt sie eine attraktive Alternative für Produkte wie Fisch, Wurstwaren oder Fertiggerichte dar.

Das iPS-Studio – Produkttests unter realen Bedingungen

Um die Verpackungslösungen weiter zu optimieren, konzentriert sich ein Teil von Sonocos sechsstufigem i6-Innovationsprozess darauf, Verbrauchssituationen zu simulieren. Dabei spielt die Testumgebung eine entscheidende Rolle: Im Laufe des Jahres wird Sonoco sein neues iPS (kurz für Innovative Packaging Solutions) Studio in Hockenheim eröffnen. Wie in dem bestehenden Studio in Hartsville, South Carolina, USA, wird Sonoco seine Verpackungen hier ausführlichen Tests unterziehen. Davon profitieren Kunden durch zielgerichtete Beratung und maßgeschneiderte Verpackungslösungen.

Sonoco Alcore und Sonoco Plastics präsentieren hochwertige Industrielösungen

Sonoco Alcore und Sonoco Plastics präsentieren in Düsseldorf Verpackungslösungen für den industriellen Gebrauch. So stellt Sonoco Plastics sein breites Portfolio an Kunststoffspulen, Präzisionswickelkernen und Hülsen vor. Sonoco Alcore vertreibt in mehr als 65 Ländern weltweit komplett recyclebare Karton-Röhren und -Hülsen, die sich insbesondere für Kunstfasergarn, Folien, Etiketten oder Metallen eignen.

Sonoco Consumer Products Europe GmbH

Mehr als 70 europäische Sonoco-Niederlassungen bieten Kunden ein umfangreiches Portfolio an Konsumgüter- und Industrieverpackungen. Der Bereich Konsumgüter umfasst Kombidosen, Kombitrommeln und Schmuckdosen mit einer breiten Auswahl passender Verschlüsse sowie Kunststoffverpackungen, Verpackungsservices und Grafikmanagement. Sonocos Industriedivision produziert ein Portfolio an technisch optimierten Kernen, Hülsen und Spulen aus Karton oder Kunststoff. Sie dienen zum Transport und zur Aufbewahrung von Papier, Textil und Spezialfolien. Der Geschäftsbereich Sonoco Thermosafe bietet Kunden Spezialverpackungen, die eine gleichbleibende Temperatur gewährleisten. Damit sind sie ideal für den Transport temperatursensibler Güter wie Pharmaprodukte oder biologische Präparate geeignet. Mit einer großen Bandbreite an Verpackungsmaterialien und umfangreichen Kenntnissen der technischen Möglichkeiten, der Werkstoffkunde sowie umfassender Fertigungskompetenz verfolgt Sonoco den ganzheitlichen Ansatz, mit maßgeschneiderten Lösungen den individuellen Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.sonocoeurope.com.

Über Sonoco

Das 1899 gegründete Unternehmen Sonoco bietet seinen Kunden weltweit Konsumgüter- und Schutzverpackungen, Displays, Verpackungs-Services sowie industrielle Produkte. Mit einem Jahresnettoumsatz von ca. 4,8 Mrd. USD beschäftigt das Unternehmen rund 20.000 Mitarbeiter an 300 Standorten in 33 Ländern. In rund 85 Ländern beliefert Sonoco Kunden, von denen einige zu den weltweit bekanntesten Marken zählen. Weitere Informationen über Sonoco finden Sie auf www.sonoco.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.