SonicWALL’s Site to Site Data Backup und Recovery hebt Business Continuity auf höheres Niveau

München, (PresseBox) - SonicWALL, Inc. (NASDAQ: SNWL) Die CDP (Continuous Data Protection)-Linie von SonicWALL lässt sich ab sofort nicht mehr nur für die lokale Datensicherung, sondern auch für das sogenannte Offsite Data Backup einsetzen. CDP Site-to-Site Backup ist fern bedientes Speichern und Wiederherstellen von Daten, ohne dabei Anlagen von Dritten zu benutzen. Benutzer und Anbieter von Managed Services haben damit die volle Kontrolle über ihre Datenbackup- und Recovery-Lösungen.

Die CDP Site-to-Site Backup-Lösung operiert mit lokalen CDP Geräten. Dabei erhält sie laufend Daten von diesen CDP Geräten, die sicher mit einem AES 256-bit Schlüssel verschlüsselt übermittelt werden. Die Wiederherstellung der Daten erfolgt bei Bedarf über ein einfaches Interface. Typischerweise sind lokale CDP Appliances als Backup für Server, Workstations und Laptops konfiguriert. Mit Site-to-Site Backup kann der Kunde eine zweite CDP-Appliance an einem entfernten Standort als Backup für die lokale CDP-Appliance einsetzen. Die Offsite CDP Appliance kann auch gleichzeitig als Backup für mehrere lokale CDP Appliances konfiguriert werden.

Die neue Funktion löst vor allem das verbreitete Problem, dass Unternehmensdaten höchst vertraulich sind, und sie daher nur ungern beziehungsweise gar nicht unbekannten Dritten überlassen werden. Mit der Site-to-Site-Lösung haben Kunden und Provider die Gewähr, dass die gesamte Datensicherung und -wiederherstellung unter ihrer Kontrolle bleibt. Für SonicWALL’s Partner bietet die neue Funktion erweiterte Möglichkeiten für Managed Security Services. Sie können nun das Offsite Datenbackup ihrer Kunden übernehmen und verwalten.

SonicWALL Site-to-Site Backup ist sofort verfügbar und setzt eine separate Lizenz sowie einen aktuellen Supportvertrag voraus. Der Service läuft auf der Version 3.0 der SonicWALL CDP Firmware. Alle heute eingesetzten CDP Appliances werden automatisch mit Version 3.0 aktualisiert.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

IT-Sicherheit und die Datenschutz-Grundverordnung

Mit der EU-Da­ten­schutz-Grund­ver­ord­nung (EU-DSG­VO) ist für vie­le Un­ter­neh­men ei­ne be­son­de­re Her­aus­for­de­rung ver­bun­den, müs­sen sie doch ih­re IT-Sys­te­me ent­sp­re­chend dem Stand der Tech­nik ab­si­chern. So will es der Ge­setz­ge­ber. Doch was ist ei­gent­lich der „Stand der Tech­ni­k“? Hier schei­den sich die Geis­ter.