Pressemitteilung BoxID: 122408 (SonicWALL)
  • SonicWALL
  • Werner-Eckert-Str. 11
  • Nicola Scheibe
  • +49 (89) 454594-88

SonicWALL Smart Network: neue Sicherheitsrisiken durch Pdf- und Zip-Spam; Phishing ungebremst im Vormarsch

Image Inference Engine mit hoher Abwehrkraft gegen Image Spam

(PresseBox) (München , ) Die neueste Datenanalyse von SonicWALL, Inc. (NASDAQ: SNWL) zeigt, daß E-Mails mit Pdf-Beilagen als Spam-Träger immer beliebter werden, Excel- und Zip-Anhänge bilden die neuen Angriffswellen der Nachrichtenflut. Diese Ergebnisse wurden aus der Analyse und Auswertung von Daten der über 1.3 Millionen E-Mail-Nutzern aus dem SMART-Netzwerk im Zeitraum April bis Juli 2007 ermittelt.

Das Gros der unerwünschten und potenziell schädlichen Post sind Massen-E-Mails. Sie gehören zu 56% zum Typus Directory Harvest Attacks (DHA) und Denial of Service (DOS) oder können zu 37% Spam, Viren oder Phishing zugeordnet werden. Gerade noch knapp 7% der eingehenden Post sind gute E-Mails.

Das zweite Quartal 2007 war geprägt von einem verstärkten Aufkommen des Pdf-Spam. Die Zeit, in denen man Pdf-Dateien vertrauen konnte, ist damit vorbei. Die E-Mails enthalten kaum Nachrichtentext, dafür ist ihr Anhang genauso ein Sicherheitsrisiko geworden wie andere Attachments auch: der Schadcode installiert sich beim Öffnen. Spammer benutzen vor allem die Sicherheitsfunktionen eines Pdfs, um sich an den Sicherheitsfiltern vorbeizudrücken.

SonicWALL beobachtet außerdem, dass im SMART-Netzwerk Spam immer öfter in Form von Excel-Dateien und gezippten Anhängen auftritt. Ähnlich wie bei Pdf-Spam oder Phishing ist das allgemeine Benutzerbewusstsein diesen Formen gegenüber noch mehrheitlich arglos, sodass die Dateien noch relativ häufig geöffnet werden.

Image Inference Engine für SonicWALL E-Mail Security
Mit Version 6.0 hat SonicWALL die Funktion der Image Inference Engine (IIE) in seinen E-Mail Security Appliances integriert. Diese extrahiert Eigenschaften von grafischen Darstellungen, die von Spammern nicht manipuliert werden können. Diese Eigenschaften werden benutzt, um die Güte eines E-Mails festzustellen. Im Gegensatz zur Optical Character Recognition (OCR) filtert die IIE-Technologie die Image-Inhalte mit unverminderter Systemgeschwindigkeit. Spammer haben zur Zeit zudem oft benutzte OCR-Funktionen im Visier - ein weiterer Grund, weshalb die Integration der Image Inference Engine in SonicWALLs Spam-Abwehrtechniken die Leistungsfähigheit der Email Security Lösungen nochmals erhöht.