Songwon Industrial Group meldet solides Geschäftsergebnis für das 1. Quartal 2013

(PresseBox) ( Ulsan, Korea, )
.
- Songwon Industrial Group mit starkem 1. Quartalsergebnis 2013; Umsatz trotz schwierigem Wirtschaftsumfeld stabil
- Gewinn gegenüber Vergleichszeitraum 1. Quartal 2012 auf KRW 7.722 Millionen versechsfacht
- Gründung zweier Gesellschaften im Mittleren Osten zur Stärkung des OPS-Geschäftes

Songwon Industrial Group (www.songwon.com), gibt ihr Geschäftsergebnis für das 1. Quartal 2013 bekannt. Der detaillierte 1. Quartalsbericht 2013 im Einklang mit den Korean International Financial Reporting Standards (K-IFRS) steht unter www.songwon.com/en/investors/financialresults zum Download bereit.

Der Bruttogewinn von Songwon stieg gegenüber dem 1. Quartal 2012 um 10,5 % auf KRW 33.088 Millionen bei einem Umsatz in Höhe von KRW 174.344 Millionen. Der EBIT erhöhte sich signifikant auf KRW 18.622 Millionen mit einem Sprung der EBIT-Marge um 7,6 Punkte auf 10,7 %. Der Gesamtquartalsgewinn legte um mehr als 600 % auf KRW 7.722 Millionen zu.

Dazu Hans-Peter Wüest, Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Songwon Industrial Group Executive Committee: "Wir sind sehr zufrieden darüber, für das 1. Quartal in diesem Jahr erneut ein solides Ergebnis ausweisen zu können - der Quartalsgewinn konnte mit KRW 7.722 Millionen gegenüber KRW 1.093 Millionen im gleichen Quartal des Vorjahrs stark gesteigert werden. Der Umsatz mit Polymerstabilisatoren war auch im 1. Quartal das Rückgrat der Resultate und die meisten Regionen haben eine leichte Zunahme des Volumens registriert. Das Umsatzergebnis spiegelt den Druck auf die Preise und den anhaltenden Trend steigender Rohstoff- und Energiekosten wider. Unsere Maßnahmen zur Kostenkontrolle und die kontinuierlichen Investitionen in Technologie zur Rückwärtsintegration, die unsere Abhängigkeit von Drittlieferanten verringert, haben jedoch dazu beigetragen, dass wir eine gesunde Quartalsrechnung vorlegen können."

Jongho Park, Vorsitzender, CEO und Leiter des Songwon Industrial Group Executive Committee, fügt hinzu: "Songwon wächst weiter während wir den Anforderungen unserer Kunden mit einem breiten Angebot an Polymerstabilisatoren entgegenkommen und auch künftig auf globaler Ebene der Partner der Wahl in diesem Markt bleiben. Wir haben unsere Unternehmensstruktur neu ausgerichtet um die geplanten Ergebnisse zu erreichen und sind auf Erfolgskurs. Zum Gewinnanstieg beigetragen haben u.a. auch die neuen Produkte in unserem Portfolio. OPS-Produkte (One Pack Systems) sind stark gewachsen, verzeichnen eine hohe Nachfrage und können schon bald auch von einer neuen Produktionsstätte in Houston, USA, geliefert werden. Die Kooperation mit Sabo zur Produktion von HALS (Amino-Lichtstabilisatoren) erfüllt ebenfalls unsere Erwartungen, und der Umsatz nimmt planmässig weiter zu. Im Mittleren Osten haben wir nach der Veräußerung von 40 % des Stammkapitals der Songwon Additive Technologies AG an unsere neuen Geschäftspartner Polysys Industries LLC und Pan Gulf Holding Company W.L.L. im ersten Quartal 2013 zwei neue eingetragene Unternehmen gegründet: In Dubai die Songwon Additive Technologies - Middle East FZE als Vertriebsgesellschaft für die Region Mittelost mit einem Anteil der Songwon Industrial Group von 60 %. Und in Abu Dhabi die Polysys Additive Technologies - Middle East LLC - ein Gemeinschaftsunternehmen mit Polysys Industries LLC und verantwortlich für die Inbetriebnahme unserer nächsten OPS-Produktionsstätte in Abu Dhabi im Jahr 2014 mit einer Anfangskapazität von 7.000 Tonnen pro Jahr. Unsere Strategie sieht weiteres globales Wachstum und die Einführung neuer Produkte im Markt vor, die gezielt auf Anforderungen unserer Kunden ausgerichtet sind. Über die weitere Entwicklung unseres Geschäftes werden wir wie gewohnt laufend informieren."

Ausblick

Jongho Park weiter: "Die Resultate des 1. Quartals 2013 zeigen, dass Songwon auf einem guten Weg ist die für 2013 gesteckten Geschäftsziele zu erreichen. Die langsame aber stete Erholung der US- und der chinesischen Wirtschaft sowie moderates Wachstum in Schwellenländern werden ein insgesamt leichtes Wachstum im zweiten und dritten Quartal 2013 tragen. In den vergangenen beiden Jahren bestand ein Trend hin zu soliden Ergebnissen bei Jahresmitte, gefolgt von einem gewissen Nachgeben des Markts im vierten Quartal und anschließendem Wiederaufschwung. Die Nachfrage nach Polymerstabilisatoren in den USA und im Mittleren Osten nimmt zu, vorangetrieben durch Schiefergas und niedrigere Rohstoffkosten, die das Wachstum im Polyolefin-Segment angekurbelt haben. Songwon wird seine Position im OPS-Markt gestützt auf seine Fertigungsstätten in Europa, USA und Mittelost global weiter festigen. Die Erweiterung unseres DOTO-Werks (Dioctyl Tin Oxide) wird wie geplant um die Jahresmitte den Betrieb aufnehmen und im zweiten Halbjahr 2013 einen Umsatzanstieg bei Zinnverbindungen bewirken.

Um die Geschäftsabwicklung zu optimieren und unsere Kundenausrichtung weiter zu verbessern, haben wir die Bildung einer Supply Chain Organization angekündigt, einschließlich Kundenservice, Absatz- und Bestandsplanung, Beschaffung, Logistik und OPS. Die Integration dieser Funktionen wird die optimale Planung und Abwicklung von der Rohstoffbeschaffung bis zur Kundenzufriedenheit erleichtern. Wir erweitern unsere Ressourcen in allen Geschäftsbereichen, um unser Wachstum zu unterstützen. Wachstum und Kundenzufriedenheit setzen eine entsprechende Infrastruktur voraus, und Songwon investiert in eine Organisation, die unserem Führungsanspruch im Additivmarkt gerecht wird - getreu dem Motto 'Salient in Additives'."

Songnox und Songsorb sind eingetragene Warenzeichen von Songwon Industrial Co., Ltd.
Songcat, Songcizer und Songstab sind Warenzeichen von Songwon Industrial Co., Ltd.
SABOSTAB ist ein eingetragenes Warenzeichen von Sabo S.p.A.