Partnertreff ist Wegweiser der Elektrobranche

Sonepar-Partnertreff Süd

Düsseldorf, (PresseBox) - Der Begriff Hausmesse klingt fast bescheiden, wenn Sonepar zum traditionellen Partnertreff Süd in Augsburg einlädt. Vom 10. bis zum 12. März besuchten rund 15.000 Teilnehmer ein abwechslungsreiches Messeprogramm. Auf 20.000 Quadratmetern Hallenfläche präsentieren 260 Aussteller Neuheiten und Trends in der Elektrotechnik.

Im Fokus des Partnertreffs standen neben den neuesten Produkten auch die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung – von E-Business über intelligente Steuerungstechniken und Beleuchtungslösungen bis hin zu mobilen Anwendungen im Betrieb. „Der Partnertreff ist die ideale Plattform, um Trends aufzuspüren und neue Technologien kennenzulernen“, erläutert André Thönes, Geschäftsführer für den Vertrieb/Einkauf der Sonepar Deutschland/Region Süd GmbH. „Gleichzeitig bietet die Hausmesse genügend Freiraum für persönliche Begegnungen und ausführliche Gespräche.“

Megatrends geschäftlich nutzen

Für viel Gesprächsstoff sorgte das Sonepar InnovationLab. Der Truck zeigt auf 14 Metern Länge hautnah, welche Megatrends die Branche in Zukunft prägen werden und wie sich moderne Technologien bereits heute geschäftlich nutzen lassen. Mit dem InnovationLab hat Sonepar es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Partnern aus dem Elektrohandel und -handwerk einen Blick hinter die Kulissen gesellschaftlicher Megatrends zu werfen: Wie smart ist das Haus von morgen? Was verbirgt sich hinter Industrie 4.0? Wie vernetzt man Welten und erneuert Energien? Bei einem Rundgang durch das mobile Labor konnten die Messebesucher zum Beispiel einen dreidimensionalen, virtuellen Flug durch das Sonepar-Zentrallager erleben und am Multi-Touch-Table herausfinden, wie die industrielle Produktion mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik verzahnt wird.

Neben den Megatrends von morgen blickte der Partnertreff auch in eine erfolgreiche Vergangenheit, denn Sonepar feiert in diesem Jahr 10 Jahre Markenoffensive. Seit 2007 setzt der Elektrogroßhändler gemeinsam mit seinen Partnern aus der Elektroindustrie auf 100 Prozent Markenqualität – für mehr Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit. Um die Entscheidung pro Marke zu erleichtern, bietet Sonepar mit der Markenoffensive eine verlängerte Gewährleistung auf die Produkte und eine 24-Stunden-Liefergarantie.

Mit Mobile-Apps einfach alles im Blick

Großes Interesse zeigten die Besucher an den neuen Mobile-Apps von Sonepar, wie zum Beispiel dem E-Helfer. Die Smartphone-App fasst alle wichtigen Normen, Regelungen und Gesetze verständlich zusammen – nach Einsatzbereich strukturiert, jederzeit aktuell und immer griffbereit. Neu ist auch die App für den Sonepar Online-Shop, die Besucher auf der Hausmesse testen konnten. Die mobile Shopping-Plattform bietet alle Artikel aus dem Sonepar-Sortiment. Handwerker können das benötigte Installationsmaterial direkt auf der Baustelle ordern und am nächsten Tag einsetzen.

Auch an den Fachbereichsständen setzte der Partnertreff frische Impulse. Gemeinsam mit der Firma SAFELOG präsentierte Sonepar eine absolute Neuheit in der Kommissionsabwicklung: den Beamerwagen. Der Aufbau des fahrerlosen Transportfahrzeugs ist darauf spezialisiert, dem Kommissionierer das Zusammenstellen der Ware zu erleichtern. Dazu fährt der Beamerwagen automatisch durch die Logistikzone. Lichtsignale am Rahmen des Fahrzeugs deuten dem Mitarbeiter, welche Produkte er vom Regal picken und im Wagen ablegen soll.

Termine für West und Nord-Ost stehen

„Die hohe Teilnehmerzahl und das positive Feedback der Gäste unterstreichen die Bedeutung der Veranstaltung. Der Partnertreff ist eine hervorragende Möglichkeit für uns, mit Elektrohandel und -handwerk in einen direkten Dialog zu treten und uns über Branchenthemen auszutauschen“, so Thönes. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Augsburg stehen die anderen Sonepar-Regionen bereits in den Startlöchern. Der Partnertreff West findet am 28. und 29. April 2017 in der Jahrhunderthalle in Bochum statt. Zum Partnertreff Nord-Ost trifft sich die Branche vom 12. bis 13. Mai 2013 auf der Messe Hannover.

Interessierte Betriebe aus dem Elektrohandwerk, -fachhandel und der Industrie können sich bei einer Sonepar-Niederlassung in ihrer Nähe anmelden. Ein Verzeichnis aller Niederlassungen gibt es auf www.sonepar.de unter „Ansprechpartner“.

Sonepar Deutschland vertreibt Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie. Als Marktführer setzt Sonepar Deutschland auf qualitativ hochwertige Produkte und Systeme seiner Partner, gepaart mit kundenorientierten und innovativen Serviceleistungen. Die Sonepar-Deutschland-Gruppe ist in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Schweiz mit über 5.500 Mitarbeitern an mehr als 300 Standorten vertreten und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von rund 3 Mrd. Euro.