Elektroplenum sorgt für Durchblick

Sonepar launcht Testplattform im Web

Düsseldorf, (PresseBox) - Sonepar hat gemeinsam mit elektropedia.com und dem i-Magazin die erste Plattform im Netz geschaffen, auf der Elektrotechniker Produkte testen und bewerten. Von den Ergebnissen profitieren alle – Hersteller, Handwerk und Kunden.

„Die Testplattform für Experten von Experten“ lautet der Untertitel für elektroplenum.de. Ab sofort können E-Handwerker sich auf der Website anmelden und zu Testern werden. Damit profitieren sie nicht nur von kostenlosen Testprodukten und Preisvergünstigungen: Der generierte Content unterstützt das Empfehlungsmarketing unter Profis und schafft auch für den Konsumenten mehr Transparenz.

Profis testen für Profis

Elektroplenum setzt dabei auf das täglich gelebte Verhalten vieler Internet-User: „Bevor wir uns für ein Produkt entscheiden, wollen wir wissen, was andere davon halten und welche Erfahrungen sie gemacht haben“, sagt Piet Bünte, verantwortlich für XX bei Sonepar Deutschland. Was im privaten Bereich seit Jahren selbstverständlich ist, gibt es jetzt auch für die Elektrobranche.

„Mit elektroplenum.de muss das E-Handwerk sich nicht mehr ausschließlich an den Verkaufsargumenten des Herstellervertriebs orientieren“, so Bünte. Das Besondere an der Test-Plattform: Von den Ergebnissen profitieren auch Hersteller und Konsumenten. Denn zum einen bekommen hochwertige Produkte von den Profi-Testern ein Qualitätssiegel verliehen. Zum anderen wissen damit auch die Konsumenten, welche Produkte und Systeme sie von Ihrem Handwerker für Neubau oder Renovierung verlangen sollten.

Anmelden und Expertise zeigen

„Machen Sie mit und zeigen Sie ihre Kompetenz!“, fordert Sonepar die Elektrotechniker Deutschlands auf. Die Test-Modalitäten sind denkbar einfach – das Benutzerprofil auf www.elektroplenum.de anlegen, für ein bestimmtes Testprodukt anmelden und schon kann der Elektrotechniker das Produkt kostenlos testen. Die einzige Voraussetzung ist, dass er zeitnah einen Testbericht verfasst und online stellt. Ein regelmäßig erscheinender Newsletter informiert die User laufend über neue Testprodukte, die elektroplenum.de zu bieten hat. „Je häufiger die Unternehmen testen, desto klarer führen sie auch ihren Kunden vor Augen, wie kompetent der Betrieb in dem Bereich ist“, so Bünte.

Weitere Informationen auf www.sonepar.de/elektroplenum und www.elektroplenum.de

Sonepar Deutschland vertreibt Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie. Als Marktführer setzt Sonepar Deutschland auf qualitativ hochwertige Produkte und Systeme seiner Partner, gepaart mit kundenorientierten und innovativen Serviceleistungen und -lösungen. Die Sonepar-Deutschland-Gruppe ist in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Schweiz mit über 5.500 Mitarbeitern an mehr als 300 Standorten vertreten und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von rund 3 Mrd. Euro.