Büroaufwand minimieren, Zeit sparen

Sonepar: Innovation im Rechnungswesen

Düsseldorf, (PresseBox) - Endlich weniger tippen: Als innovativer Großhändler der Elektro-Branche unterstützt die Sonepar Deutschland GmbH das elektronische Rechnungsformat ZUGFeRD. Die Vorteile für das E-Handwerk: Weniger Büroarbeit, mehr Zeit für die Kunden.

Warum umständlich, wenn es auch einfach geht? Zeit sparen, Transparenz schaffen, dem lästigen Abtippen von Rechnungsdaten endgültig den Garaus machen. Sonepar macht´s möglich – und reitet mit der ZUGFeRD eRechnungskontrolle voraus.

„Zum Vorteil unserer Kunden. Wir freuen uns, unseren Kunden einen neuen Service bieten zu können: Basierend auf ZUGFeRD nutzen wir die digitalen Möglichkeiten um die täglichen Kundenservices im Rechnungswesen stark zu optimieren“, so Michael Mätschke, Leiter E-Business der Sonepar Deutschland GmbH. „Und wir freuen uns, mit diesem neuen, elektronischen Rechnungsformat unseren Kunden ab sofort den Büroalltag deutlich erleichtern zu können.“

Was steckt dahinter?

„Zentraler User Guide Forum elektronischer Rechnung Deutschland“ – kurz ZUGFeRD – ist ein einfaches und modernes Format für den Versand von elektronischen Rechnungen. Hierbei wird die ursprüngliche PDF-Rechnung mit einer integrierten Rechnungsdatei im XML-Format kombiniert. Der Clou: Das Format erlaubt ein standardisiertes Auslesen von Rechnungsdaten, wie beispielsweise Beträge und Nummern – und reduziert damit den Zeitaufwand erheblich. Lästiges Tippen von Hand entfällt.

Erleichterung auf ganzer Linie: Auch die Einhaltung rechtlicher Anforderungen, wie die Prüfung nach § 14 UstG, erfolgt ebenso, wie die Buchung und gesetzeskonforme Archivierung von Rechnungen, vollkommen automatisiert. Ergebnis: Kunden, die ihre Lieferanten-Rechnungen im ZUGFeRD-Format erhalten, sparen Zeit, Energie – und gehen auf Nummer sicher. Darüber hinaus haben sie die komfortable Möglichkeit, ihre Rechnungen einfach über einen Rundruf, ähnlich ihres Bankprogramms, abzuholen. Das standardisierte Auslesen bestimmter Daten macht hierbei die Nutzung der Daten für verschiedenste nachgelagerte Prozesse möglich. Schnell, sicher und unkompliziert. Ein deutlicher Mehrwert.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Das neue e-Rechnungsformat hilft auch hier: Stimmen Bestellpreise und Rechnungspreise überein? ZUGFeRD eRechnungskontrolle gleicht ab, prüft und kontrolliert. Ganz im Service seiner Nutzer. Wer jedoch selbst gern den Überblick behält, nutzt einfach das integrierte Ampelsystem: Mit ihm lassen sich die geprüften Rechnungsdaten ganz einfach ins Eingangsrechnungsbuch und in das elektronische Dokumentenarchiv ablegen – und somit häufige Fehlerquellen in der Finanzbuchhaltung vermeiden.

Sonepar Deutschland vertreibt Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie. Als Marktführer setzt Sonepar Deutschland auf qualitativ hochwertige Produkte und Systeme seiner Partner, gepaart mit kundenorientierten und innovativen Serviceleistungen. Die Sonepar-Deutschland-Gruppe ist in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Schweiz mit über 5.500 Mitarbeitern an mehr als 300 Standorten vertreten und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von rund 3 Mrd. Euro.