Pressemitteilung BoxID: 56781 (Zimmer GmbH)
  • Zimmer GmbH
  • Im Salmenkopf 5
  • 77866 Rheinau
  • Jörg Baumann
  • 07243 - 727 0

T-Nutengreifer - Der vielen Vorteile wegen!

Paralellgreifer Serie GP400-B

(PresseBox) (Ettlingen, ) Maschinenbau-Experten setzten bei Planung und Konstruktion stets auf die bewährten Vorzüge einer T-Nutenführung. Genau aus den gleichen Gründen setzen Greifer-Experten auf die Sommer-automatic Greiferserie GP410-B bis GP430-B.
Diese leistungsstarken Parallelgreifer garantieren durch ihre einseitig verlängerte T-Nutenführung eine zuverlässige Aufnahmevon hohen Momenten bei extrem kompakter Bauform.

Zum Einsatz kommen in den Ausführungen „N“ und „S“ zu dem leistungsstarke Ovalkolben, die bis zu 30% mehr Kolbenfläche ermöglichen als vergleichbare Rundkolben. Abhängig von der Länge der eingesetzten Greifbacken erreichen die fünf Modelle Greifkräfte von 550 N bis 15.000 N und Hübe von 5 mm bis 30 mm pro Backe. Die induktive Positionsabfrage der Backen ist am Greifer zuverlässig auf zwei Wegen möglich: entweder über einen fest integrierten Initiator direkt über Schaltnocken oder service-freundlich von außen über eine Klemmhülse.

Diese alternative Sensorhalterung, die Sensoren bis 12 mm Ø aufnehmen kann, hat entscheidende Vorteile für den Anwender: bequem zugänglich können Sensoren innerhalb von kürzester Zeit getauscht und justiert werden.Optional ist für jeden Greifer eine passende Schmutzabdeckung als Zubehör erhältlich, die den Einsatz der stabilen Kraftpaketeauch in widriger Umgebung gestattet. Sommer liefert für jedes Modell ebenfall seine zusätzliche Greifkraftsicherung. So wird ein Werkstückverlust bei einem plötzlichen Druckabfall konsequent vermieden.