Intelligentes Steuermodul für eine sichere Evakuierung

Wenn jede Sekunde zählt

Iserlohn, (PresseBox) - Elektrisch betriebene Rollläden und Beschattungen rücken bei der Brandschutzplanung verstärkt in den Fokus. Bei einem Stromausfall geben üblicherweise Nothandkurbeln den zweiten Rettungsweg über Fenster und Türen frei. Es geht auch einfacher und schneller: Der Iserlohner Antriebsspezialist SIMU präsentiert ein akkubetriebenes Zentral-Modul, das im Gefahrenfall automatisch die Rollläden öffnet.

Das neue Zentral-Modul für Gleichstromantriebe lässt sich dank der kompakten Ausführung samt Li-Ionen-Akku problemlos in jeder Unterputz- oder Hohlwanddose installieren. Es verfügt über eine intelligente Schnittstelle, durch die externe Bedientaster, Zentralsteuerungen und Rauchmelder zu individuellen Fluchtweglösungen kombiniert werden können. Im Gefahrenfall fahren die 12 Volt-Antriebe T3.5 (für die 40er Welle) und T5 (für die 50er Welle) die Rollläden automatisch nach oben. Dank der zweiadrigen Zuleitung ist die Verkabelung der Einsteckantriebe besonders einfach. Dasselbe gilt für die zeitsparende und präzise Einstellung der oberen und unteren Endlage direkt am Motorkopf.

Sollte bei einem Brand der erste Rettungsweg ins Freie versperrt sein und sich die Einsatzkräfte Zutritt über ein Fenster verschaffen müssen, unterstützt das SIMU Zentral-Modul die schnelle Evakuierung der Betroffenen. Insbesondere für Personen mit Handicap oder Senioren kann das lebensrettend sein. Sicher ist sicher: Bei schwächer werdendem Akku der Steuereinheit ertönt rechtzeitig ein Alarmsignal, um die Nutzer auf den erforderlichen Austausch hinzuweisen.

Somfy GmbH

Die SIMU GmbH als Teil der Somfy-Gruppe ist seit 1991 auf dem deutschen Markt vertreten. Sitz des Unternehmens mit 30 Mitarbeitern ist Iserlohn. Bereits 1959 entwickelte SIMU in Gray (Frankreich) den ersten Rohrmotor der Welt. Als Pionier der ersten Stunde ist SIMU heute einer der führenden Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Rollläden, Markisen und Industrietore. Pro Jahr werden rund eine Million Antriebe in über 30 Länder geliefert. Und auch im Zukunftsmarkt Smart Home bietet SIMU mit der internetbasierten Haussteuerung LiveIn eine einfache und leistungsfähige Lösung für Bestands- und für Neukunden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.