Pressemitteilung BoxID: 13653 (soluzione Script GmbH)
  • soluzione Script GmbH
  • Holbeinstr. 12

Stadt Heidenheim vertraut bei der Realisierung ihres neuen Open-Source-Content-Management-Systems auf soluzione

Münchener Open-Source-Dienstleister unterstützt schwäbische Kommune bei Software-Auswahl, Konzeption, Migration und Schulung

(PresseBox) (München, ) Die Stadt Heidenheim hat ihr neues Content-Management-System mit Unterstützung des Open-Source-Spezialisten soluzione realisiert: Das Münchener Unternehmen hat die schwäbische Kommune bei der Auswahl einer geeigneten Software beraten und ein Konzept für die Migration auf die gewählte Open-Source-Lösung Typo3 erstellt. Auch die Übernahme des Contents in das neue System lag in den Händen von soluzione. Zudem hat der IT-Dienstleister die Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit individuellen, bedarfsgerechten Lernmethoden im Umgang mit der neuen Lösung geschult. Die Stadt Heidenheim nutzt Typo3 für die Pflege und Weiterentwicklung ihrer Website.

Vor der Entscheidung für Typo3 hat die Stadt Heidenheim ihren Internetauftritt bei einem externen Dienstleister gehostet. Da die Mitarbeiter jedoch mit den Funktionalitäten des Redaktionssystems unzufrieden waren, sollte eine neue Content-Management-Lösung die alte Anwendung ersetzen. Schon seit Jahren verfolgt die Kommune die Strategie, so weit wie möglich Open-Source basierte Software einzusetzen, und entschied sich deshalb für das lizenzfreie Typo3. So konnte die Stadtverwaltung erhebliche Kosten sparen. Diese Mittel stehen jetzt für andere Aufgaben zur Verfügung. Mit Typo3 können die Redakteure des städtischen Internetauftritts auch ohne HTML-Kenntnisse schnell und bequem vom eigenen PC aus Beiträge online stellen.

Mit der Stadt Heidenheim sucht eine weitere öffentliche Verwaltung die Unterstützung von soluzione bei der Migration auf Open-Source-Software. Das Unternehmen bietet alle für diese Aufgabe notwendigen Services: angefangen von der Migration der Server, Desktops und Anwendungen bis hin zu Open-Source-Schulung und -Qualifizierung inklusive deutschsprachiger Schulungsunterlagen.

"Die Stadt Heidenheim hat sich das Ziel gesetzt, so weit wie möglich und wo sinnvoll auf Open-Source-Software umzusteigen", erklärt Carsten Urban, Geschäftsbereichsleiter IuK und Organisation bei der Stadt Heidenheim. "Eine reibungslose Migration und die gezielte Qualifizierung der Mitarbeiter sind wesentliche Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz dieser Produkte. Deshalb haben wir uns mit soluzione bei der Realisierung unseres neuen Content-Management-Systems einen renommierten Partner gesucht, der über umfassendes Know-how bei der Migration zu Open-Source-Systemen verfügt."

"Linux gewinnt gerade in öffentlichen Verwaltungen mehr und mehr an Bedeutung. Das ist besonders in Zeiten knapper Kassen kein Wunder, denn Kommunen können mit der lizenzfreien Open-Source-Software Kosten sparen und zugleich von deren Stabilität profitieren", so Frank Rodà, Geschäftsführer der soluzione Training GmbH. "Die Stadt Heidenheim nimmt beim Einsatz von Linux eine Vorreiterrolle ein. Deshalb freuen wir uns besonders, dass die IT-Experten der Stadtverwaltung bei Beratung und Konzeption genauso wie bei der Migration und Schulung auf unsere Kompetenz und Erfahrung setzen."

soluzione Script GmbH

soluzione hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen und öffentliche Verwaltungen bei der Migration auf Open-Source-Software zu unterstützen. Dabei leistet der Linux-Spezialist nicht nur die notwendige Softwareanpassung, sondern hilft den Mitarbeitern seiner Kunden, sich mit modernster Lernmethodik schnell in die neue Software einzufinden: Die innovativen soluzione-Lernkonzepte bestehen aus individuell auf den Kenntnisstand und die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnittenen Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen. Somit bietet soluzione alle für eine Migration zu Linux erforderlichen Dienste: technische Migration, Open-Source-Schulung und -Qualifizierung sowie das Erstellen von deutschsprachigen Linux-Skripten.

Dieses Leistungsspektrum spiegelt sich in den drei eigenständigen Gesellschaften des Unternehmens wider: der soluzione Projekt GmbH, der soluzione Training GmbH und der soluzione Script GmbH. Die soluzione Unternehmensgruppe mit Sitz in München und einer Niederlassung in Bonn wurde 1998 gründet und ist heute rund 130 Mitarbeiter stark. Zu den Kunden von soluzione zählen unter anderem: Commerzbank, ComputerLinks AG, DEKRA Akademie GmbH, Hewlett-Packard, IVM AUTOMOTIVE München GmbH, Landeshauptstadt München, Oracle Deutschland GmbH, Peacock GmbH & Co. KG - Campus Education Center, Siemens AG, Siemens Business Services GmbH & Co. OHG, Sun Microsystems GmbH, SuSE Linux AG, T-Systems Training GmbH.