SOLON weiht neue Produktionsstätte in Tucson, Arizona ein

(PresseBox) ( Berlin/Tucson, )
Die SOLON AG nimmt heute an ihrem Standort in Tucson, Arizona(USA) eine neue hochmoderne Fertigung für Solarmodule in Betrieb. Die neue Produktionsstätte verfügt im ersten Ausbauschritt über eine Jahreskapazität von 60 MWp. Produziert werden dort kristalline und Dünnschicht-Solarmodule sowie Photovoltaiksysteme für den nordamerikanischen Markt. Derzeit beschäftigt SOLON am Standort Tucson rund 100 Mitarbeiter.

Durch die Präsenz vor Ort verschafft sich SOLON eine gute Ausgangsposition zur Erschließung des US-Solarmarktes. "Der Solarmarkt in den USA wächst rasant", sagt Olaf Koester, Geschäftsführer von SOLON Corporation. "Die jüngst beschlossenen Steuererleichterungen für den Bau von Solaranlagen schaffen eine sichere Grundlage für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien in den USA und werden diese Entwicklung noch beschleunigen. Davon wollen wir profitieren und sind mit unserer neuen Fabrik nun bestens dafür aufgestellt."

"Wir freuen uns sehr über die moderne SOLON-Fabrik und die zahlreichen entstehenden Arbeitsplätze für Fachkräfte", so Joe Snell, Präsident und CEO der Organisation für Regionale Wirtschaft in Tucson. "SOLON wird ein Eckpfeiler der enormen Entwicklung von Solartechnologie im südlichen Arizona sein."