Pressemitteilung BoxID: 363643 (SOLON SE)
  • SOLON SE
  • Am Studio 16
  • Sylvia Ratzlaff

SOLON gründet Tochterunternehmen in Frankreich

(PresseBox) (Berlin, ) Die SOLON SE setzt auf Kundennähe und verstärkt ihre Aktivitäten in Frankreich, um auf die deutlich gestiegene Nachfrage dort zu reagieren. Ab 1. August wird das Frankreichgeschäft direkt vom Nachbarland aus gesteuert. Dazu hat SOLON ein eigenes Tochterunternehmen mit Sitz in Lyon gegründet. Frankreich gilt als aussichtsreicher Wachstumsmarkt für Photovoltaik und rangiert aktuell auf Platz fünf in der europäischen Rangliste installierter Solarstromleistung.

"Unsere Premiumqualität ist weltweit gefragt. Um unseren Kunden im Wachstumsmarkt Frankreich noch besseren Service bieten zu können, haben wir in Lyon jetzt eine eigene Niederlassung gegründet," sagte Stefan Säuberlich, CEO der SOLON SE. Frankreich ist für den europäischen Hersteller bereits heute ein wichtiger Absatzmarkt, dessen Volumen weiter zunehmen wird. EPIA, der europäische Branchenverband für Photovoltaik, hat berechnet, das auf dem französischen Festland und in den französischen Überseedepartments bis 2014 bis zu 5.400 Megawatt Solarleistung installiert werden könnten.

Um im französischen Markt auch mit eigenen Solarkraftwerken weiter zu wachsen, sucht SOLON Projektentwickler, die als Dienstleister im Auftrag von SOLON Standortflächen für Solarkraftwerke suchen und die dafür erforderlichen Genehmigungen aufbereiten. Gesucht werden Flächen in ganz Frankreich in der Größe von 10 bis zu 50 Hektar. Ingenieurbüros, Architekten, Grundstücksmakler und Entwicklungsgesellschaften, aber auch interessierte Einsteiger können sich gerne bei der SOLON SAS in Lyon unter http://www.solon.com/fr weiter informieren.

Aktuell sind zwei SOLON-Produkte besonders interessant für den französischen Markt: So hat SOLON eines seiner bewährten Produkte angepasst und kürzlich das SOLON Blue 230/07 Modul in einer 214 Wp-Leistungsklasse für den in Frankreich so attraktiven Markt für PV-Anlagen auf Einfamilienhäusern vorgestellt. Mit 14 SOLON-Modulen dieser Leistungsklasse lässt sich eine 3 kWp-Anlage bauen, die die Fördergrenze optimal ausnutzt und zugleich den Jahresstrombedarf einer 4köpfigen Familie decken kann. Um die höhere französische Einspeisevergütung für gebäudeintegrierte Photovoltaik-Anlagen optimal auszunutzen, bietet der Hersteller bereits seit 2009, und damit als Vorreiter bei dieser Technik, eine mehrfach ausgezeichnete Indachlösung an, die zurzeit weiter entwickelt wird. Diese Komplettlösung besticht durch eine hervorragende Verarbeitung und eine geringe Anzahl einzelner Teile, so dass eine überdurchschnittlich schnelle und langfristig sichere und hochwertige Installation erreicht wird.

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.