Pressemitteilung BoxID: 121916 (SOLON SE)
  • SOLON SE
  • Am Studio 16
  • Therese Raatz

SOLON AG legt Halbjahreszahlen vor: Starkes Wachstum setzt sich fort

(PresseBox) (Berlin, ) Die Berliner SOLON AG für Solartechnik (ISIN DE0007471195) hat heute ihren Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2007 vorgelegt.

Danach erhöhte sich der Konzernumsatz um 37 % auf 193,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 141,8 Mio.Euro). Das EBITDA stieg um 65 % auf 19,5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 11,8 Mio. Euro), das EBIT um 67 % auf 15,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 9,4 Mio. Euro). Das Konzernergebnis verbesserte sich auf 17,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 5,5 Mio. Euro).

Das Ergebnis je Aktie betrug 1,87 Euro(Vorjahreszeitraum: 0,61 Euro). Bereinigt um den im ersten Quartal des Jahres aus dem Verkauf einer Beteiligung erzielten Sondereffekt ergibt sich für das erste Halbjahr 2007 ein operatives Konzernergebnis nach Minderheiten in Höhe von 8,8 Mio. Euro und ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,93 Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 60 % bzw. 52 %.

Das anhaltende Unternehmenswachstum ist insbesondere auf das kontinuierlich wachsende Auslandsgeschäft zurückzuführen. Über 65 % des Umsatzes wurden im ersten Halbjahr 2007 außerhalb Deutschlands erzielt. So ist es der SOLON AG gelungen, ihre starke Position im spanischen Kraftwerksgeschäft weiter auszubauen. Ein erstes Megawatt-Projekt in den USA befindet sich in der Realisierung. Durch das starke Wachstum des Projektgeschäfts erhöhte sich der Anteil des Segments Systemtechnik am Konzernumsatz auf 46 %.

Die zunehmende Internationalisierung des Unternehmens spiegelt sich auch im Personalbereich wider: Zum Ende des ersten Halbjahrs 2007 waren 599 Mitarbeiter im SOLON-Konzern beschäftigt, davon 53 % in Deutschland und 47 % an den ausländischen Standorten des Konzerns.

Angesichts der positiven Entwicklung des ersten Halbjahrs geht das Management für das Gesamtjahr 2007 nunmehr davon aus, dass Konzernumsatz und ?ergebnis um deutlich über 30 % wachsen werden. Die Jahresproduktion wird von 84 Megawatt im Vorjahr auf rund 110 Megawatt steigen. Bis Ende 2007 wird das Unternehmen seine konzernweiten Produktionskapazitäten von derzeit 130 Megawatt auf 210 Megawatt ausbauen.

Der vollständige Zwischenbericht der SOLON AG zum 30. Juni 2007 steht auf der Internetseite des Unternehmens (www.solonag.com) zum Download zur Verfügung.