Pressemitteilung BoxID: 642074 (Solid System Team GmbH)
  • Solid System Team GmbH
  • Am Marktplatz 7
  • 93152 Nittendorf
  • Christiane Plank
  • +49 9404 9639-0

Solid System Team GmbH: integrierte Lösungen für den Anlagen und Maschinenbau

Positionierung als Lösungsanbieter

(PresseBox) (Nittendorf, ) Die Solid System Team GmbH zeigt in ihrem neuen Imagefilm wie sich effiziente Prozesse im Anlagen- und Maschinenbau realisieren lassen. Anschaulich wird in verschiedenen Sequenzen dargestellt, wie mit integrierten Software-Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette durchgängige Prozesse möglich werden, um den steigenden Anforderungen im Maschinen- und Anlagenbau Rechnung zu tragen.

Mehr als 30 Jahre CAD-Erfahrung können Werner Heckl und Joachim Mack, Geschäftsführer vom Solid System Team vorweisen. Was zu nächst als reines Reseller-Unternehmen für CAD-Software begann, entwickelte sich in den letzten Jahren durch die schrittweise Erweiterung des Portfolios um Systeme wie ERP, PDM, PLM oder auch für Cloud-Services zu einem Gesamtlösungsanbieter für effiziente Prozesse im Anlagen- und Maschinenbau. Damit verbunden war eine komplette Neuausrichtung des Unternehmens, die durch den neuen Imagefilm des Unternehmens kommunikativ unterstrichen werden soll.

Durchgängige Prozesse statt Insellösungen

Effizientes Prozessmanagement und durchgängige Informationsflüsse, entwickeln sich immer mehr zu zentralen Erfolgsfaktoren im Anlagen- und Maschinenbau. Die Erweiterung des Lösungs-Portfolios bei SST war eine Reaktion auf sich verändernde Kundenanforderungen: Die im Laufe der Zeit gewachsenen IT-Systeme der verschiedenen Abteilungen bestehen häufig aus Insellösungen, die nicht in die restliche Systemumgebung integriert sind. In der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit gibt es daher viele Systembrüche, die zu ineffizienten Prozessen führen. Durch die vollständige Integration der Einzellösungen zu einer übergreifenden Gesamtlösung entwickelte die SST ein Konzept mit einem deutlichen Mehrwert für ihre Kunden.

Werner Heckl (Geschäftsführer) über die Positionierung der SST als Lösungsanbieter: "Letztlich bieten wir bereits seit Jahren, Lösungen rund um CAD-Systeme an, die ineinander übergreifen und kompatibel sind. Was aber mit einer Handvoll Kunden und individuellen Lösungen begann, können wir nun im größeren Rahmen und zu wesentlich günstigeren Preisen anbieten." Joachim Mack (Geschäftsführer) dazu: "Dennoch bleibt die persönliche Betreuung unserer Kunden fester Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Denn nur wenn wir den Kunden und seine Bedürfnisse kennen, finden wir die passende Lösung und können auch uns weiter entwickeln."

Effiziente Prozesse - SST zeigt wie's geht

Mit ihrem anschaulichen Illustrationsfilm zeigt die SST, wie sich komplexe Abläufe im Unternehmen durch nahtlos integrierte IT-Lösungen grundlegend vereinfachen lassen. Der Film macht deutlich, wie durch die intelligente Verzahnung einzelner, im Konstruktionsumfeld benötigten Applikationen, eine Gesamtlösung mit entscheidendem Mehrwert entsteht. Dabei werden auch innovative Konzepte wie Cloud-Services berücksichtigt. Dies unterstreicht, dass die SST auch auf neue Anforderungen eine stets passende Lösung hat.

Solid System Team GmbH

Die Solid System Team GmbH versteht sich als bundesweiter Lösungsanbieter im 3D-CAD Segment für Maschinen- und Anlagebau, Fördertechnik, EDM/PDM und PLM. Als zertifiziertes Systemhaus für Solid Edge® ist die Solid System Team GmbH nicht nur Ansprechpartner für die Implementierung, sondern bietet auch Beratung für das Prozessmanagement und Individual-Lösungen für den Einsatz von Solid Edge® an. CAx- und PLM-Komponenten von Siemens PLM Software auf Basis weltweit verbreiteter Microsoft-Standards bilden das Fundament der Lösungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzeption, die bereits bei Standardisierungsaufgaben oder Wertanalysen beginnen kann, über die Entwicklung von prozessoptimierenden Technologien bis zur Realisierung und Einführung in Unternehmen. Als optimale Ergänzung zu Solid Edge® bietet die Solid System Team GmbH ihren Kunden neben Smap3D Plant Design die PDM-Lösung Smap3D PDM, die ERP Software Ulysses ERP sowie eine sichere Cloud-Lösung für CAD-Programme an.