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Pressemitteilung BoxID: 786387 (SolarWorld AG)
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SolarWorld AG wird 2016 mit Hightech-Strategie und bifacialen Solarmodulen weiter wachsen

(PresseBox) (Bonn, ) Wachstum in den internationalen Solarmärkten sowie ein klarer Fokus auf Hochleistungstechnologie made in Germany und USA waren die wesentlichen Erfolgsfaktoren der SolarWorld im Geschäftsjahr 2015, wie das Unternehmen in seinem heute veröffentlichten Konzernbericht mitteilt.

Im Geschäftsjahr 2016 will SolarWorld mit Hightech-Strategie und bifacialen Solarmodulen weiter wachsen. Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG: „2016 werden wir mit innovativen Produkten weiteren Mehrwert für unsere Kunden schaffen und unsere Technologie- und Qualitätsführerschaft untermauern.“ Eine Neuheit der SolarWorld ist das BISUN-Solarmodul. Dies nutzt das Sonnenlicht mit der Vorderseite und zusätzlich mit der Rückseite des Moduls und ermöglicht damit einen Mehrertrag von bis zu 25 Prozent auf einer gleich großen Fläche.

Im Gesamtjahr 2016 will die SolarWorld ihre Absatzmenge gegenüber dem Vorjahr (2015: 1.159 MW) um mehr als 20 Prozent steigern. Mitte März 2016 hatte SolarWorld bereits verkaufte Absatzmengen sowie Aufträge von mehr als 800 MW in den Büchern. Analog zur Absatzmenge will SolarWorld den konzernweiten Umsatz 2016 ebenfalls um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 763 Mio. €) erhöhen und strebt einen Jahresumsatz von bis zu 1 Milliarde Euro an.

Philipp Koecke, Finanzvorstand der SolarWorld AG: „Im operativen Bereich wollen wir 2016 weiter investieren und unsere Performance gegenüber 2015 weiter verbessern.“ Auf dieser Basis soll 2016 das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) deutlich steigen (2015: 41 Mio. €). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll auf das Gesamtjahr 2016 gesehen positiv sein (2015: -4 Mio. €). Die üblichen saisonalen Schwankungen können jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen in den einzelnen Quartalen führen. Für das Gesamtjahr 2016 rechnet der SolarWorld-Konzern damit, ein EBIT im unteren zweistelligen Millionenbereich zu erzielen.

Konzernbericht 2015 der SolarWorld AG: www.solarworld.de/finanzberichte

SolarWorld AG

SolarWorld REAL VALUE: Die SolarWorld AG produziert und vertreibt Hightech-Solarstromlösungen und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.800 Menschen und fertigt in Freiberg und Arnstadt (Deutschland) sowie in Hillsboro (USA). Vom Rohstoff Silizium, über Solarwafer und -zellen bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert ihre Kunden in aller Welt über ein internationales Vertriebsnetz mit Standorten in Europa, den USA, Singapur, Japan und Südafrika. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet. SolarWorld wurde 1998 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert. Mehr Informationen unter www.solarworld.de