Pressemitteilung BoxID: 786385 (SolarWorld AG)
  • SolarWorld AG
  • Martin-Luther-King-Str. 24

SolarWorld AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2015

(PresseBox) (Bonn, ) Die SolarWorld AG veröffentlicht heute ihren Konzernbericht 2015 und bestätigt darin den am 1. Februar 2016 vorläufig vermeldeten Anstieg ihrer konzernweite Absatzmenge um 33 Prozent auf 1.159 (2014: 873) MW. Der Konzernumsatz wuchs im Jahr 2015 ebenfalls um 33 Prozent auf 763 (2014: 573) Mio. €.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Jahr 2015 belief sich auf 40,8 Mio. € und erhöhte sich damit im Vergleich zu den vorläufig gemeldeten Zahlen (vorläufig gemeldetes EBITDA: 35 Mio. €). Im Vorjahr 2014 lag das EBITDA bei 1,6 Mio. € (ohne Sondereffekte).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich 2015 auf -4,2 (vorläufig gemeldetes EBIT: -10) Mio. €. Im Vorjahr 2014 lag das EBIT bei -43,8 Mio. € (ohne Sondereffekte).

SolarWorld REAL VALUE: Die SolarWorld AG produziert und vertreibt Hightech-Solarstromlösungen und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.800 Menschen und fertigt in Freiberg und Arnstadt (Deutschland) sowie in Hillsboro (USA). Vom Rohstoff Silizium, über Solarwafer und -zellen bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert ihre Kunden in aller Welt über ein internationales Vertriebsnetz mit Standorten in Europa, den USA, Singapur, Japan und Südafrika. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet. SolarWorld wurde 1998 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert. Mehr Informationen unter www.solarworld.de