Pressemitteilung BoxID: 527990 (SolarWorld AG)
  • SolarWorld AG
  • Martin-Luther-King-Str. 24

Das Kraftwerk für die Jackentasche

Die kleine mobile solare Stromquelle jetzt in Großbritannien erhältlich

(PresseBox) (Bonn, ) Immer erreichbar mit dem Mobiltelefon? Allzu oft verhindern leere Akkus die Erreichbarkeit, und gerade dann wenn sie gebraucht wird, ist eine Steckdose meist nicht verfügbar. Eine Lösung ist der neue SunCharger von SolarWorld. Ab sofort ist das kleine Kraftwerk für die Jackentasche in Großbritannien erhältlich.

Der SunCharger bietet drei Geräte in einem: Stromversorgung, Ersatzbatterie und Solar-Ladegerät. An der Steckdose angeschlossen wird ein Smartphone wie gewohnt mit dem integrierten Netzteil geladen. Gleichzeitig wird der im SunCharger integrierte Akku geladen. Der SunCharger eignet sich aufgrund dieser einmaligen Kombination auch für Regionen, die nicht immer von der Sonne verwöhnt werden. Unterwegs kann man sein Mobiltelefon einfach ohne Steckdose direkt aus dem Akku des SunCharger nachladen. Zusätzlich erzeugen die Solarzellen auf der Oberseite grünen Strom, der in der eingebauten Batterie gespeichert wird. Wer den SunCharger in die Sonne legt, kann so auch sein Mobiltelefon nur mit Ökostrom betreiben. Die Siliziumsolarzellen erreichen einen Wirkungsgrad von 17 Prozent und laden bei direkter Sonneneinstrahlung ein Mobiltelefon in etwa vier Stunden wieder auf. Der Ladezustand kann energiesparend über einen Tastendruck abgefragt werden. Das mit dem red dot Design Preis 2012 ausgezeichnete Gehäuse lässt sich per Slider öffnen und die Fläche der Solarzelle sich so vergrößern.

Der SunCharger ist nicht nur die Ladelösung für Mobiltelefone: Mit dem SunCharger ist es nicht länger notwendig, mehrere unterschiedliche Ladegeräte mit sich zu führen. Das 200 Gramm schwere Gerät eignet sich als Stromquelle für alle Kleingeräte, die nach USB-Standard geladen werden können. Dazu zählen beispielsweise Digitalkameras oder Smartphones.

Der SunCharger ist ab sofort in Großbritannien erhältlich und kann über den Großhandel erworben werden. Für die Nutzung ist ein handelsüblicher Adapter notwendig, da er mit einem europäischen Stecker geliefert wird.

Alle technischen Informationen zum SunCharger finden Sie unter: http://www.suncharger.de/home-suncharger/?L=2

Der Konzern SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Markenanbieter hochwertiger kristalliner Solarstromtechnologie. Seine Stärke ist die Vollstufigkeit in der solaren Produktion. Vom Rohstoff Silizium über Wafer, Zelle und Modul bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage jeder Größe vereint der Konzern alle Wertschöpfungsstufen. Zentraler Geschäftsbereich ist der Vertrieb von Qualitätsmodulen an den Fachhandel und kristalliner Wafer an die internationale Solarzellenindustrie. Die Konzernzentrale ist in Bonn. Die größten Fertigungen unterhält der Konzern in Freiberg/Deutschland und Hillsboro/USA. Nachhaltigkeit ist Basis der Konzernstrategie. Unter dem Namen Solar2World fördert der Konzern Hilfsprojekte in Entwicklungsländern mit netzunabhängigen Solarstromlösungen, die beispielgebend für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sind. Weltweit beschäftigt SolarWorld rund 3.000 Menschen. Die SolarWorld AG ist seit 1999 börsennotiert und heute unter anderem im Technologieindex TecDAX und im ÖkoDAX sowie im Nachhaltigkeitsindex NAI gelistet.