Pressemitteilung BoxID: 375548 (SolarMarkt Deutschland GmbH)
  • Gudrun Kintzel
  • +49 (761) 12039-32

SolarMarkt AG feiert 25-jähriges Jubiläum

Solides Wachstum und Expertise rund um Photovoltaik zeichnen das Unternehmen aus

(PresseBox) (Freiburg, ) Am Freitag, 17. September hat die SolarMarkt AG am Freiburger Hauptsitz das 25-jährige Firmenjubiläum gefeiert. Den rund 300 Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten und sie erhielten weitreichende Einblicke in die Firmengeschichte.

Walter Leithold, Firmengründer und ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens, Günter Elbrecht, Vorstandsvorsitzender (CEO) der SolarMarkt AG, und Gerda Stuchlik, Umweltbürgermeisterin der Stadt Freiburg, gaben in ihren Festreden Rückschau und Ausblick auf die Entwicklung und Standortbedeutung des Unternehmens. Die SolarMarkt AG ist eines der Pionierunternehmen der Solarbranche und heute in den Geschäftsbereichen Photovoltaik-Großhandel, Photovoltaik-Großprojektierung und solare Montagesysteme erfolgreich tätig. Mit rund 100 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein solider Arbeitgeber und bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region Südbaden.

"Von Beginn an war es immer eines unserer obersten Unternehmensziele, die Solartechnik durch Innovation und Qualität kontinuierlich effizienter zu machen, um so eine nachhaltige Energiewirtschaft zu fördern. Nicht ohne Grund beinhaltet unser Portfolio im Bereich 'Großhandel für Fachinstallateure' Module, Wechselrichter und Montagekomponenten renommierter Hersteller", so Walter Leithold. Zum Geschäftsbereich 'Solare Montagesysteme' gehören die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb individueller Photovoltaik-Montagelösungen für Freiland, Dach und Fassade. Der Bereich wurde im Jahr 2007 in die Tochtergesellschaft Creotecc GmbH ausgegründet. Ebenfalls seit 2007 profitieren bei der Projektierung großer Solarkraftwerke die Kunden von der übergreifenden Kompetenz und Erfahrung der SolarMarkt AG-Projektabteilung. Fast zeitgleich zum Firmenjubiläum wurden die Geschäftsbereiche der SolarMarkt AG als eigenständige Einheiten unter das Dach der Würth Solar integriert, die der Würth Unternehmensgruppe angehört.

Die SolarMarkt AG, ein Unternehmen der Würth Solar Gruppe, gehört zu den führenden Großhändlern und Systemintegratoren in der Photovoltaikbranche. Im Großanlagen-Projektbereich plant, finanziert, baut und wartet das Unternehmen unter der Marke Würth Solar große Solarstromanlagen. Das Freiburger Unternehmen entstand bereits 1985 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und zählt damit in Deutschland zu den Branchenpionieren. Das Solarunternehmen beschäftigt über 100 Mitarbeiter und ist außer in Deutschland in den USA, in Spanien, Italien, Frankreich, Tschechien und der Schweiz vertreten.