Neue Module aus Freiburg

SolarMarkt AG bringt als zweites Freiburger Unternehmen Solarmodule auf den Markt / Lange Produktgarantie, Zellen mit enger Leistungstoleranz, solide Verarbeitung

(PresseBox) ( Freiburg, )
Die Freiburger SolarMarkt AG kommt noch in diesem Jahr mit eigenen Solarmodulen auf den Markt. Damit macht sich das Freiburger Solarhandelshaus unabhängig auf dem nach wie vor von Modulknappheit geprägten Markt. Für Kunden bedeutet das langfristige Liefersicherheit. Auf die Module gewährt die SolarMarkt AG eine Produktgarantie von drei Jahren. Sie ist Ausdruck für den hohen Qualitätsanspruch. Hochwertige Verarbeitung, enge Leistungstoleranz und fortwährende Qualitätskontrollen sind daher garantiert.

"Mit dem SolarMarkt-Modul bieten wir ein hochwertiges Produkt zu einem guten Preis an", erklärt Walter Leithold, Vorstandsvorsitzender der SolarMarkt AG. "Für das Unternehmen ist die Markteinführung ein besonders Ereignis", so der Firmengründer. "Wir stärken dadurch unsere Position in einem von Konzentration gekennzeichneten Markt." Ein eigenes Modul sichert dem Unternehmen – neben bereits bestehenden Rahmenverträgen mit anderen Herstellern – ein zusätzliches Warenkontingent, das nötig ist, um die wachsende Nachfrage zu bedienen.

Das SolarMarkt-Modul ist mit monokristallinen Zellen ausgestattet. Die Leistungstoleranz der EVA-verkapselten Zellen beträgt lediglich drei Prozent. Ein Aluminiumrahmen mit hoher Verwindungssteifigkeit und ein hochtransparentes Solarglas sorgen für hohe Stabilität. Die Rückseitenfolie ist wetterfest und wasserdicht. Das Modul verfügt über TÜV- und IEC-Zertifikate. Während und nach der Fertigung finden optische, mechanische, elektrische und thermische Qualitätskontrollen statt. Automatisierte Fertigungslinien garantieren eine gleich bleibende Qualität. Die Leistungsgarantie beträgt 10 Jahre auf 90 Prozent und 25 Jahre auf 80 Prozent der Mindestleistung.

Als erstes erhalten Handwerker-Kunden das SolarMarkt-Modul SMM 170-M5 mit einer Leistung von 170 Watt peak. Das Modul besteht aus 72 monokristallinen Fünf-Zoll-Zellen. Durch sein gängiges Modulmaß und Gewicht ist das SMM 170-M5 besonders komfortabel und schnell installiert. Kabel und Steckverbinder sind bereits vorkonfektioniert. Zu einem späteren Zeitpunkt sind auch Module in anderen Leistungsklassen und mit polykristallinen Zellen lieferbar.

Der Freiburger SolarMarkt entstand bereits 1985 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Das Solarhandelshaus ist daher eines der ältesten PV-Unternehmen und der bedeutendste Technologielieferant in der Region. Durch die Umwandlung von einer GmbH in eine AG schuf das Unternehmen 2006 die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Inzwischen gibt es Filialen in Thüringen, Spanien, Italien, in der Schweiz und in den USA. Zu den Geschäftsbereichen zählen der Großhandel und der Bau großer PV-Anlagen.