Solar-Log™ garantiert die Einspeiseobergrenze

Erste PV-Anlage in Deutschland

Auf den Dächern der Waagen-Wulff GmbH in Flensburg sind zwei PV-Anlagen installiert. Damit die vom regionalen Energieversorger vorgegebene Einspeisebegrenzung garantiert eingehalten wird, sind die vom Solartechnik Anbieter Solar-Energie Andresen GmbH (sea) installierten PV-Anlagen mit einer Solar-Log™ PM Box 2000 ausgestattet. Je nach Bedarf regelt das zweistufige System, bestehend aus dem Solar-Log 2000 PM+ und einem PAV,E Wächter, die Stromeinspeisung einer der beiden Anlagen ab. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass zu keinem Zeitpunkt mehr Strom in das Netz fließt, als vom Energieversorger vorgegeben. Das System ist in dieser Form deutschlandweit erstmalig im Einsatz.

Geislingen-Binsdorf, 6. Februar 2019: Seit 2010 produziert das Unternehmen Waagen Wulff GmbH mit einer Ost-West ausgerichteten 137 kWp PV-Anlage Strom. Dieser wird zu 100 % in das Netz eingespeist. Die Geschäftsführer Mathias Wulff und Thomas Wulff legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. 2018 kam daher eine weitere 81 kWp PV-Anlage hinzu. Sie gewährleistet die Versorgung des Betriebs mit sauberem PV-Strom (Eigenverbrauch). Außerhalb der Geschäftszeiten wird der Stromüberschuss der neuen PV-Anlage ebenfalls in das Netz eingespeist. Die Schwierigkeit: Es ist eine Einspeiseobergrenze von 125 kW durch den eigenen Trafo gegeben. Bei einer Volleinspeisung mit beiden Anlagen, zum Beispiel an einem sonnigen Wochenende, überschreitet man diese Grenze leicht. Der Solartechnik Anbieter Solar-Energie Andresen GmbH (sea), der Energie-Management-Profi Solare Datensysteme GmbH (SDS) und der SDS-Servicepartner Sibert Solar Ltd lösten diese Problematik gemeinsam. Um die maximale Einspeiseleistung nicht zu überschreiten, haben sie die Solar-Log™ PM Box 2000 aus dem Hause SDS installiert.

Der zur Box gehörige Solar-Log 2000 PM+ misst den Stromverbrauch sowie die Produktion der beiden PV-Anlagen. Die gesamte Einspeisung regelt er auf maximal 125 kW. Dabei deckt die 81 kWp PV-Anlage nicht nur den Eigenverbrauch (klassischer 0-Export), sondern kann darüber hinaus die Differenz zwischen Einspeisemenge der 137 kWp PV-Anlage und festgelegter Obergrenze gegen Vergütung einspeisen. Unabhängig davon erfasst der integrierte PAV,E Wächter laufend die Leistung am Einspeisepunkt. Bei einem Lastabwurf oder einem Ausfall der Einspeiseregelung trennt der PAV,E Wächter die 81 kWp PV-Anlage vom Netz. Die maximale Stromeinspeisung von 125 kW wird somit zu keinem Zeitpunkt überschritten.

Neben der Einspeiseregelung übernimmt der Solar-Log 2000 PM+ erwartungsgemäß die Überwachung und sorgt für die Fernsteuerbarkeit der PV-Anlage. Somit wird der gesamte Bereich des Energie-Managements über ein System abgedeckt.

Im Hinblick auf die ab April gültige Anwendungsregel VDE-AR-4105, die eine von der Anschlussleistung abweichende installierte Leistung ermöglicht, bietet SDS schon heute eine Lösung dafür.

Statements zum Projekt:

Sascha Dellmann, Technischer Projektleiter bei Solar-Energie Andresen:

„Mit der Solar-Log™ PM Box können wir PV-Anlagenbetreibern, die an eine Einspeisebegrenzung gebunden sind, eine absolut sichere Lösung anbieten. Dem Energieversorger wird garantiert, dass nicht mehr als die von ihm angesetzte, maximale Einspeisemenge in das Netz fließt.“

Christoph Zeitz, Solar-Log™ Project Engineer:

„Dieses Projekt ist ein tolles Beispiel, wie man der Einspeiseobergrenze am besten gerecht wird. Gemeinsam konnten wir es optimal umsetzen und haben eine Lösung installiert, die zahlreichen PV-Anlagenbetreibern mit einer ähnlichen Ausgangssituation weiterhilft.“

Andy O‘ Leary, CEO bei Sibert Solar Ltd.:

„In Großbritannien wird die Solar-Log™ PM Box seit längerem erfolgreich eingesetzt. Es freut mich sehr, dass sie in Deutschland jetzt ebenfalls installiert wurde.“

Jochen Niedermeyer, Netzplanung bei den Stadtwerken Flensburg:

„Die Gesamtlösung hat uns überzeugt, weshalb wir einer Installation zugestimmt haben. Eine garantierte Einhaltung der Einspeiseobergrenze – genau das brauchen wir, um ungewollte Netzrückwirkungen zu verhindern. So ist es dem Anlagenbetreiber möglich, möglichst viel Solarstrom effektiv selbst zu nutzen.“

Stadtwerke Flensburg

Die Stadtwerke Flensburg versorgen als umweltbewusster Energieversorger in der Region Flensburg rund 60.000 Haushalte mit Strom, Fernwärme und Trinkwasser.

Mehr als 150.000 Haushalte und Gewerbekunden haben sich deutschlandweit für Strom aus Flensburg entschieden. Insgesamt sind dies rund 210.000 Strom-Kunden. Geschäftskunden erhalten bundesweit individuelle Energie-Lösungen. Ebenfalls bundesweit sind die Stadtwerke Flensburg mit Erdgas auf dem Markt.

Gemäß ihrer Strategie „Klar auf Kurs – Energie mit Zukunft“ sind und bleiben die Stadtwerke eine 100%ige Tochter der Stadt Flensburg und verpflichten sich, stets auf ökologische Nachhaltigkeit zu achten. In Flensburg versorgen die Stadtwerke ihre Kunden seit Mitte 2012 atomstromfrei.

Weitere Infos: www.stadtwerke-flensburg.de

Solar-Energie Andresen GmbH

Die Energiewende hier im Norden voranzubringen – mit diesem Ziel gründeten wir im Jahr 2004 die Solar-Energie Andresen GmbH als Fachbetrieb für Solartechnik. Neben dem Verkauf sorgen wir für einen maximalen Ertrag Ihrer PV- Anlage durch zuverlässige Überwachungs- und Wartungskonzepte.

Mehr Infos zum Unternehmen erhalten Sie unter www.solar-andresen.com.

Oder besuchen Sie die Solar-Energie Andresen GmbH an ihrem Stand auf der New Energy Days in Husum (vom 21. bis 23. März 2019 im Rahmen des Watt 2.0 Branchentreffs).

Sibert Solar Ltd

Sibert Solar startete seine Aktivitäten in der Solarbranche in UK und Irland im Jahre 2010. Das Unternehmen ist sehr bekannt für seine Hilfsbereitschaft, Kundenorientierung und einen flexiblen sowie freundlichen Support. Neben Solar-Log™ Produkten versorgt Sibert Solar seine Kunden mit zahlreichen anderen Komponenten und Lösungen im PV-Bereich.

Mehr Informationen zum Unternehmen Sibert Solar Ltd erhalten Sie unter www.sibertsolar.com.