Pressemitteilung BoxID: 332977 (Solar Promotion GmbH)
  • Solar Promotion GmbH
  • Kiehnlestr. 16
  • 75172 Pforzheim
  • Tina Engelhard

Umzug und Expansion bei der Intersolar India

Indiens internationale Fachmesse und Konferenz für Solarwirtschaft findet ab 2010 im Bombay Exhibition Centre in Mumbai statt

(PresseBox) (Pforzheim / Freiburg, ) Am 14. Dezember 2010 öffnet Indiens internationale Fachmesse für Solartechnik, die Intersolar India erneut ihre Pforten. Die Intersolar India ist die führende internationale Branchenplattform für Photovoltaik und Solarthermie in Indien. Ab 14. Dezember 2010 wird die Intersolar India erstmals im Bombay Exhibition Centre (BEC) in Mumbai stattfinden. Mit dem Umzug in eines der größten Ausstellungszentren Indiens legt die Intersolar India den Grundstein für das Wachstum der kommenden Jahre.

Die Intersolar India konzentriert sich auf die Entwicklung des indischen Solarmarktes und fördert dazu gezielt den Austausch von Industrie, Handel, Dienstleistern und Politik. Das Ziel von Messe und Konferenz ist es, das Wachstum des indischen Solarmarkts zu fördern und die weltweite Vernetzung der Solarwirtschaft voranzutreiben.

Von Hyderabad nach Mumbai

Die Intersolar India fand erstmals im November 2009 statt und wurde gemeinsam mit der SOLARCON® India in Hyderabad veranstaltet. Nach dem erfolgreichen Start 2009 wird die Intersolar India jetzt am neuen Standort weiter ausgebaut: Vom 14. bis 16. Dezember 2010 steht das BEC ganz unter dem Zeichen der Sonne. Mit der noch jungen Veranstaltung auf dem indischen Subkontinent setzt die Intersolar ein bewusstes Zeichen für das Wachstum eines vielversprechenden Marktes. Energiesicherheit ist zu einem bedeutenden Faktor indischer Politik geworden. Der Energiebedarf in Indien steigt aufgrund eines rasanten wirtschaftlichen Wachstums stetig weiter an. Bis 2032 rechnen Experten mit einer Erhöhung des Energiebedarfs von momentan 660 Kilowattstunden (KWh) pro Kopf und Jahr auf bis zu 2.000 KWh.

Gleichzeitig erfüllt Indien alle Voraussetzungen um eine führende Stellung auf dem internationalen Solarmarkt einzunehmen. Die hohe Sonneneinstrahlung ermöglicht die Gewinnung von durchschnittlich vier bis sieben KWh Solarstrom pro Quadratmeter und Tag. Aus diesem Grund setzt die indische Regierung verstärkt auf Sonnenenergie. Nach Plänen der „National Solar-Mission“ des Ministeriums für neue und erneuerbare Energien sollen bis zum Jahr 2022 Solaranlagen mit einer Leistung von insgesamt 20 Gigawatt (GW) installiert werden. Angesichts einer bisher installierten Leistung von kaum 100 MW sind die Chancen im indischen Markt deshalb gerade jetzt besonders groß. Schon in der ersten Phase des Ausbaus will die indische Regierung mehrere hundert Millionen Euro für Einspeisetarife und Forschungsprojekte bereitstellen. Immer mehr internationale Unternehmen reagieren auf die neue Entwicklung – ihnen bietet die Intersolar India die perfekte Plattform für den ersten Schritt in den indischen Markt.

Die Intersolar India findet vom 14. bis zum 16. Dezember im Bombay Exhibition Centre (BEC) in Mumbai statt.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Download zur Intersolar India finden Sie im Internet unter www.intersolar.in

Die Intersolar ist mit über 2.250 Ausstellern und mehr als 80.000 Besuchern auf drei Kontinenten die weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft. Die Intersolar India ist Indiens internationale Fachmesse und Konferenz für Solarwirtschaft und konzentriert sich als führende Branchenplattform auf Photovoltaik und Solarthermie. Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung im Jahr 2009, findet sie ab 2010 jährlich im Bombay Exhibition Centre in Mumbai statt. Die Intersolar India unterstützt die Entwicklung des indischen Solarmarktes und fördert den Austausch der Akteure von Industrie, Handel, Dienstleistern und Politik.

Insgesamt blickt die Intersolar mit ihren weltweiten Messen und Konferenzen auf eine fast zwanzigjährige Geschichte zurück. Neben der Intersolar India gehören dazu auch die Intersolar North America in San Francisco und ab 2011 die Intersolar Asia in Shanghai. Die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft ist die Intersolar Europe in München. Veranstalter der Intersolar Europe sind die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. Die Messen in Nordamerika, Indien und China werden von den internationalen Tochtergesellschaften Solar Promotion International GmbH, Pforzheim und der Freiburg Management und Marketing International GmbH (FMMI) veranstaltet.