Pressemitteilung BoxID: 126365 (Software & Support Media GmbH)
  • Software & Support Media GmbH
  • Schwedlerstraße 8
  • Sandra Michel
  • +49 (89) 66557613

List & Label schnell + kompakt – Erstes Buch zur combit Reportingkomponente bei entwickler.press

(PresseBox) (Frankfurt am Main , ) In Zusammenarbeit mit der Konstanzer combit GmbH ist heute bei entwickler.press ein umfangreicher Leitfaden zum Reportgenerator List & Label erschienen. Autor des Werkes aus der Reihe „schnell + kompakt“ ist Jochen Bartlau, der als Projektleiter bei combit für die Weiterentwicklung der Reportingkomponente verantwortlich ist. List & Label gehört seit vielen Jahren zu den etablierten Tools im Druck- und Reporting-Bereich, und kommt voraussichtlich im Oktober bereits in 13ter Version auf den Markt. Das Buch umfasst 112 Seiten und ist ab sofort über entwickler.press und den Buchhandel erhältlich.

List & Label ermöglicht Entwicklern, ihre eigenen Programme schnell um Berichte, Formulare, Listen, Diagramme und Etiketten zu erweitern. Bei „List & Label – schnell + kompakt“ handelt es sich um das erste Buch, das zu List & Label erschienen ist. Es richtet sich nicht nur an Einsteiger, die zum ersten Mal die Reportingkomponente einsetzen, sondern bietet auch erfahreneren Anwendern eine Vielzahl von Tipps und Tricks. "Ich freue mich, dass das Buch pünktlich zum Erscheinen von List & Label 13 verfügbar ist - gerade die Kapitel zu neuen Features wie z.B. dem Objektmodell werden für viele Umsteiger eine große Hilfe sein." so Jochen Bartlau.

Kompakt wird der Leser in acht Kapiteln mit List & Label vertraut gemacht und Schritt für Schritt an die Verwendung der Komponente herangeführt. Detailliert wird unter anderem auf den Designer eingegangen, die zentrale Schnittstelle zwischen List & Label und den Endanwendern. Der Leser erhält einen Überblick über die am häufigsten benötigten und die weniger bekannten Funktionalitäten. Zunächst wird die Integration von List & Label und die Übergabe der Daten, sowohl ungebunden als auch gebunden, erklärt. Anschließend werden aufbauend auf den Standardanwendungen in Winforms und Webapplikationen viele erweiterte Möglichkeiten vorgestellt, wie etwa automatisierte Workflows mit eMail-Versand oder die Erzeugung und Veränderung von Druckprojekten direkt aus dem Code heraus.

Der Autor
Jochen Bartlau ist seit 2000 als Projektleiter bei combit in Konstanz für die Weiterentwicklung der Reporting-Komponente List & Label verantwortlich. Er ist Speaker auf Konferenzen und Usergroup-Treffen sowie Autor in verschiedenen Fachmagazinen.

Kurzinformation combit List & Label
List & Label richtet sich an Entwickler, die auf der Suche nach einem schlanken, schnell eingebundenen und datenbankunabhängigen sowie -abhängigen Reporting-Tool sind. Der Designer kann bei der neuen Version in allen drei Editionen (Standard, Professional und Enterprise) ohne weitere Lizenzgebühren an die Endanwender weitergegeben werden. List & Label kann mit einer Vielzahl von Programmiersprachen eingesetzt werden.

entwickler.press ist ein Imprint der Software & Support Verlag GmbH mit Standort Unterhaching bei München. „Beste Bücher für besten Code!“ sind das Motto und der Anspruch zugleich für ein ambitioniertes Buchprogramm, das sich an Programmierer, Software-Entwickler- und -Architekten sowie Web-Publisher in den Themenbereichen Java Enterprise, Microsoft-Technologien, XML und Skriptsprachen richtet. http://www.entwickler-press.de