Pressemitteilung BoxID: 336871 (Software AG)
  • Software AG
  • Altenkesseler Straße 17
  • 66115 Saarbrücken
  • Norbert Eder

Treofan vereinheitlicht Geschäftsprozesse europaweit mit IDS Scheer

Raunheim

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Die Treofan Group, Europas größter Hersteller von BOPP-Folien, hat in Zusammenarbeit mit IDS Scheer, dem international führenden Lösungsanbieter für Geschäftsprozessmanagement (BPM), ein groß angelegtes Projekt zur Prozessoptimierung durchgeführt. Ziel dabei war eine weitere Optimierung des Geschäftsverkehrs mit den Kunden sowie eine schnellere, zuverlässigere Auftragsabwicklung. Im Mittelpunkt des Projekts stand die Konzeption leistungsstarker Tools für das Prozessmanagement.

Treofan hat hiermit im Rahmen seiner Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung und internationalen Expansion seiner Geschäftsaktivitäten einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die optimierten Supply-Chain- und Produktionsprozesse erlauben eine effiziente, präzise Planung von Logistik und Fertigung. Darüber hinaus bieten sie Treofan die Möglichkeit, flexibler auf Marktentwicklungen zu reagieren sowie auf besondere Kundenbedürfnisse einzugehen.

"Wir haben jetzt in allen Bereichen europaweit standardisierte Prozesse eingeführt", sagt Carlo Ranucci, CEO der Treofan Group. "Auf diese Weise haben wir die Arbeitsqualität bei unseren zentralisierten Aktivitäten deutlich steigern können. Aufgrund einer besseren Datengrundlage können wir jetzt auch bessere Entscheidungen treffen. So können wir unsere Kunden noch besser und auch schneller bedienen. Bis Jahresende soll das System weltweit eingeführt werden."

Treofan liefert seine Produkte weltweit an Kunden aus der Verpackungs-, Etiketten-, Tabakund Elektronikindustrie. Aufgrund des - teils durch Fusionen erzielten - Unternehmenswachstums war eine Rationalisierung bzw. Optimierung vorhandener Prozesse notwendig geworden. Mit der nahtlosen Integration von SAP SCM in die neue Anwendungsarchitektur hat Treofan nun einen zentralisierten Planungsprozess für alle Produktionsstandorte etabliert.

"Dieses Projekt zeigt deutlich, welche enormen Werte generiert werden können, wenn Geschäftsprozesse und IT optimal aufeinander abgestimmt sind und sich gegenseitig ergänzen", so Gabriel Catania, CEO von GC Partner. GC Partner war für die Projektvorbereitung verantwortlich und unterstützte Treofan bei der Suche nach erfolgsrelevanten Optimierungsmöglichkeiten im Supply-Chain-Prozess.

Der Kern der Strategie war die Konsolidierung der Anwendungsarchitektur des Konzerns auf eine zentrale Instanz. Treofan entschied sich für IDS Scheer, weil das Unternehmen über entsprechende Branchenerfahrungen verfügt. Auch die prozessorientierte Vorgehensweise bei SAP-Implementierungen und deren Einbindung in das Geschäftsprozessmanagement waren entscheidende Kriterien.

Vier wichtige Lösungskomponenten wurden in eine zentrale Plattform integriert: SAP ERP for Mill Industries, SAP Supply Chain Management System (SCM), SAPbasierte Fertigungssysteme sowie das Grafikoptimierungstool von OM Partners. Die technische Grundlage für die Einbindung der genannten Komponenten bildet das von IDS Scheer entwickelte Process Automation Framework (PAF).

Das zentrale ERP-System integriert sämtliche Aufgaben und Abläufe der Auftragsabwicklung ("Ordertocash") und des Beschaffungswesens ("Purchasetopay") und sorgt damit für schlanke Prozesse und eine starke Kundenorientierung, die Treofan einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und Kostenvorteile verschafft.

Über den gesamten Lebenszyklus der Lösung wurde mit Hilfe von ARIS und SAP Solution Manager eine solide Basis für den Support und die kontinuierliche Verbesserung geschaffen. "Das Projekt mit Treofan ist nur ein Beispiel für das Vertrauen, das IDS Scheer in die ganzheitliche Prozessorientierung setzt. Unsere Kunden erkennen, dass sie nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig von der kombinierten Anwendung unseres Vorgehensmodells ARIS Value Engineering und unserer ARIS BPM Software profitieren. Durch transparente, effiziente Prozesse in Verbindung mit der richtigen IT-Unterstützung sparen Unternehmen Zeit und Geld und können zudem flexibler am Markt agieren", so Josef Bommersbach, Vorstand der IDS Scheer AG.

Treofan kann jetzt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess weiter fortsetzen, während der Unternehmensbereich Global Managed Services von IDS Scheer den notwendigen Support für die neu implementierte Lösung gewährleistet. Dabei ermöglichen die effizienten, flexiblen IT-Services aus dem umfassenden Serviceportfolio von Managed Services die Realisierung von weiteren Vorteilen.

Über die Treofan Gruppe:

Die Treofan Gruppe mit Hauptsitz in Raunheim, Deutschland, entwickelt, produziert und vertreibt biaxial verstreckte Polypropylenfolien (biaxial oriented polypropylene film, BOPP) unter dem Markennahmen Treofan®. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und einer weltweiten Präsenz vertreibt Treofan Produkte in über 90 Ländern. Die Gruppe stellt jährlich mehr als 210.000 Tonnen Folie an fünf Standorten in Europa und Nordamerika her. Treofan bietet Kunden ein globales Herstellungs- und Vertriebsnetzwerk sowie ein weites Spektrum technologisch fortschrittlicher Folienprodukte. Als Marktführer in Forschung und Entwicklung offeriert Treofan weltweit eine der breitesten Produktlinien für Lebensmittelverpackung, Non-Food-Verpackungen, Etiketten und innovativen technischen Anwendungen in der Industrie.

Über Software AG

Software AG ist weltweit führend im Bereich Business Process Excellence. Seit über 40 Jahren steht unser Name für Innovation: Adabas, die erste transaktionale Hochleistungsdatenbank, ARIS, die erste Plattform zur Analyse von Geschäftsprozessen, und webMethods, der erste B2B-Server und die erste SOAbasierte Integrationsplattform.

Wir liefern unseren Kunden Produkte, Lösungen und Services für das Management von Geschäftsprozessen (BPM), die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei niedriger Total-Costof-Ownership auszeichnen und die vollständige Lieferkette abdecken. Unsere branchenführenden Marken ARIS, webMethods, Adabas, Natural und IDS Scheer Consulting fügen sich zu einem einzigartigen Portfolio zusammen. Wir bieten Software und Services für den Entwurf von Prozess-Strategien sowie das Design, die Implementierung und die Überwachung von Prozessen; SOAbasierte Integration und Datenmanagement; prozessgesteuerte SAP-Implementierung sowie strategische Prozessberatung und Dienstleistungen.

2009 erzielte die Software AG einen Umsatz von 847 Millionen Euro (IFRS, ungeprüft). Mit unseren 6 000 Mitarbeitern beliefern wir über 10 000 Kunden in 70 Ländern weltweit. Unser umfangreiches Angebot an Software und Services ermöglicht unseren Kunden, ihre Geschäftsergebnisse schneller zu erreichen. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW).

Software AG - Get There Faster

IDS Scheer ist eine Gesellschaft des Software AG Konzerns und der führende Anbieter von Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. Auf diese Weise können Unternehmen ihre gesamte Business Performance kontinuierlich verbessern.