Pressemitteilung BoxID: 334401 (Software AG)
  • Software AG
  • Altenkesseler Straße 17
  • 66115 Saarbrücken
  • Norbert Eder
  • +49 (6151) 92-1146

Erfolgreicher Go-Live von ERP 6.0 SAP for Retail bei Ernsting's family, realisiert durch IDS Scheer

Integrierte Prozesse von der Unternehmensplanung bis zur Filiale

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Das Textilunternehmen Ernsting's family mit Sitz in Coesfeld-Lette hat mit Hilfe von IDS Scheer auf Basis ERP 6.0 SAP for Retail die Planungsprozesse optimiert und vollständig in die gesamten Beschaffungs- und Warensteuerungsprozesse integriert. Hierbei setzte der innovative Filialist auf Produkte wie SAP MAP, Einkaufsliste, Abschriftenmanagement, POS DM sowie zentrale PI/XI und sorgt damit für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung. Die Prozessmodellierung erfolgte mit ARIS.

Die Ernsting's family GmbH & Co. KG hat mehr als 1470 Filialen und wächst kontinuierlich um ca. 80 Filialen jährlich. Um im Rahmen dieser Herausforderung ein ständig optimiertes und auf die individuellen Kundenwünsche ausgerichtetes Warenangebot in den Filialen sicherzustellen, setzt Hans-Dieter Ernst, Geschäftsführer der Ernsting's family Holding (EHG Service) konsequent auf Integration, Innovation und Transparenz seiner Prozesse sowie neuer Technologien.

Ein effizienter Prozess beginnt schon in der Planung durch Festlegung von Kennzahlen für Planungsprozesse, wie zum Beispiel die Expansions-, Filial-, Kapazitäts- und die Umsatz/Absatzplanung. Ernsting's family setzt hier auf die Integrierte Planung im SAP BI. Gleichzeitig wurden große Teile der Planungsprozesse neu gestaltet, um die Integration in den Logistikprozess wie Beschaffung (Sortimentsfeinplanung in der Einkaufsliste, Bestellung), Warensteuerung und Abschriftenmanagement zu gewährleisten. Die technische Integration weiterhin benötigter Non-SAP Systeme bei Ernsting's family (z.B. Kassensoftware, Onlineshop) wurde durch die Integrationsplattform PI/XI realisiert.

"IDS Scheer konnte mit seinen Branchenreferenzprozessen, der Prozessmodellierung in ARIS sowie der Integration mit SAP Solutionsmanager ein fundiertes Vorgehen vorstellen. Das Rahmenwerk für Geschäftsprozessmanagement, das wir mit Unterstützung der Berater von IDS Scheer aufgebaut haben, schafft höhere Transparenz im Unternehmen. Ernsting's family kann dadurch die Prozesse effizienter an die Veränderungen des Marktes anpassen und seinen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern sichern", so Hans-Dieter Ernst, Geschäftsführer der Ernsting's family Holding (EHG Service).

"Ernsting's family hat uns mit einem umfassenden Projekt beauftragt, das die Bedeutung des Prozessmanagements für diesen Kunden unterstreicht. Das Projekt umfasste eine umfangreiche und integrierte Lösung auf Basis von SAP Retail und reichte von der Planung über die Beschaffung bis hin zur Filiale. Ein ganzheitlicher prozessorientierter Ansatz auf Basis Retail.Performance Ready und der Service aus einer Hand bringen dem Kunden einen messbaren Nutzen und unterstützen ihn dabei, seine Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu steigern", erläutert Josef Bommersbach, Vorstand bei IDS Scheer.

Über Software AG

Software AG ist weltweit führend im Bereich Business Process Excellence. Seit über 40 Jahren steht unser Name für Innovation: Adabas, die erste transaktionale Hochleistungsdatenbank, ARIS, die erste Plattform zur Analyse von Geschäftsprozessen, und webMethods, der erste B2B-Server und die erste SOAbasierte Integrationsplattform.

Wir liefern unseren Kunden Produkte, Lösungen und Services für das Management von Geschäftsprozessen (BPM), die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei niedriger Total-Costof-Ownership auszeichnen und die vollständige Lieferkette abdecken. Unsere branchenführenden Marken ARIS, webMethods, Adabas, Natural und IDS Scheer Consulting fügen sich zu einem einzigartigen Portfolio zusammen. Wir bieten Software und Services für den Entwurf von Prozess-Strategien sowie das Design, die Implementierung und die Überwachung von Prozessen; SOAbasierte Integration und Datenmanagement; prozessgesteuerte SAP-Implementierung sowie strategische Prozessberatung und Dienstleistungen.

2009 erzielte die Software AG einen Umsatz von 847 Millionen Euro (IFRS, ungeprüft). Mit unseren 6 000 Mitarbeitern beliefern wir über 10 000 Kunden in 70 Ländern weltweit. Unser umfangreiches Angebot an Software und Services ermöglicht unseren Kunden, ihre Geschäftsergebnisse schneller zu erreichen. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW).

Software AG - Get There Faster

IDS Scheer ist eine Gesellschaft des Software AG Konzerns und der führende Anbieter von Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. Auf diese Weise können Unternehmen ihre gesamte Business Performance kontinuierlich verbessern.