Softship AG mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisanstieg nach neun Monaten 2012

.
- Umsatz in den ersten neun Monaten 2012 auf 7,5 Mio. Euro gestiegen (entspricht 17,4 Prozent)
- Konzernergebnis von 452 TEuro auf 467 TEuro verbessert
- Umsatzanstieg im Segment Luftfahrt um 10 Prozent auf 1,1 Mio. Euro

Die Softship AG (WKN 575830), ein weltweit aufgestellter Softwareanbieter für die Schiff- und Luftfahrt, hat in den ersten neun Monaten 2012 ihre erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg um 17,4 Prozent auf 7,5 Mio. Euro, nach 6,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, EBIT, verbesserte sich um 15,6 Prozent auf 673 TSD Euro nach 582 TSD Euro zuvor. Für das Konzernergebnis nach Steuern ergibt sich ein Anstieg auf 467 TSD Euro nach 452 TSD Euro nach neun Monaten im Vorjahr.

Maßgeblich für die positive Entwicklung war der Bereich Dienstleistungen, bei dem vor allem für Bestandskunden Anpassungen und Erweiterungen der Software sowie dazugehörige Beratungen und Schulungen erfolgten. Zudem konnte auch der Bereich Luftfahrt den Umsatz mit 1,1 Mio. Euro um rund 10 Prozent bei deutlich steigender Profitabilität ausweiten.

Der vollständige Finanzbericht steht im Investor Relations-Bereich unter www.softship.com/ir/ zum Download zur Verfügung.