Pressemitteilung BoxID: 595305 (Softship AG)
  • Softship AG
  • Notkestr. 9
  • Sönke Knop
  • +49 (69) 90550551

Softship AG mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Vierteljahr 2013

(PresseBox) (Hamburg, ) .
- Umsatz im ersten Quartal 2013 um rund 12 Prozent auf 2.814 Tsd. Euro gestiegen
- EBIT Marge von 9,3 Prozent erreicht
- Konzernergebnis um 4,5 Prozent auf 185 Tsd. Euro verbessert

Die Softship AG (WKN 575830), ein weltweit aufgestellter Softwareanbieter für die Schiff- und Luftfahrt, ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2013 gestartet und hat im ersten Quartal dieses Jahres den Umsatz sowie das Ergebnis gegenüber dem hervorragenden ersten Quartal 2012 deutlich verbessert. Nachdem das vierte Quartal 2012 nicht den Erwartungen entsprach, ist das gute Ergebnis der ersten drei Monate 2013 ein gelungener Start in das Geschäftsjahr 2013.

Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,2 Prozent auf 2.814 Tsd. Euro (Q1 2012: 2.507 Tsd. Euro). Das Ergebnis nach Steuern und Minderheiten erhöhte sich um 4,5 Prozent auf 185 Tsd. Euro von 177 Tsd. Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg auf 261 Tsd. Euro nach 257 Tsd. Euro. Damit erreicht die EBIT Marge 9,3 Prozent und liegt wieder auf einem erfreulichen Niveau.

Im Bereich Dienstleistungen konnte der Umsatz um 5,7 Prozent auf 2,3 Mio. Euro nach 2,2 Mio. Euro erhöht werden. Die Lizenzerlöse wuchsen auf 407 Tsd. Euro von 250 Tsd. Euro. Zu dieser Steigerung hat wesentlich das Kernsegment Schifffahrt beigetragen. Die Lizenzerlöse konnten in diesem Bereich durch neue Kunden deutlich ausgebaut werden.

Die vollständige Zwischenmitteilung steht als Download im Internet im Investor Relations-Bereich unter www.softship.com zur Verfügung.

Softship AG

Das 1989 in Hamburg gegründete Unternehmen Softship ist ein weltweit führender Anbieter von kommerzieller Software für die Linien-Schifffahrt und die Luftfahrt. Durch die langjährige Expertise im Softwarebereich kombiniert mit umfassendem Schifffahrts-Know-how verfügt Softship über passgenaue Lösungen, die weltweit eingesetzt werden. Zusehends nutzen führende internationale Linien-Reedereien Softship Produkte, da die Lösungen den hohen globalen Anforderungen und dem Innovationsbedarf der Branche in besonderer Weise gerecht werden. Im Bereich Luftfahrt bietet die Softship-Gruppe Anwendungslösungen und Service-Angebote für Fluggesellschaften an. Die Aktien der Softship AG werden im Regulierten Markt, General Standard, gehandelt.

Weitere Informationen zur Softship AG finden sich unter www.softship.com.