Pressemitteilung BoxID: 770204 (Softing Industrial Automation GmbH)
  • Softing Industrial Automation GmbH
  • Richard-Reitzner-Allee 6
  • 85540 Haar bei München
  • Stephanie Widder

OPC UA-Integration - einfach und kostengünstig

Softing integriert ein OPC UA-Client-Interface in seine dataFEED OPC Suite und erleichtert damit die Migration zu Industrie 4.0-Lösungen

(PresseBox) (Haar bei München, ) Die neue Version 4.10 von Softings dataFEED OPC Suite stellt jetzt OPC UA-Client-Funktionalität zur Verfügung und kann in verschiedensten OPC UA-Gateway- Lösungen eingesetzt werden. Steuerungen mit integriertem OPC UA-Server, wie z.B. Steuerungen von B&R, Beckhoff oder der RFID Reader von Harting, lassen sich nun einfach und kostengünstig in bestehende OPC Classic-Umgebungen integrieren. Laut Andreas Röck, Produktmanager OPC bei Softing, können Anwender auf diese Weise eine schrittweise Umsetzung von Industrie 4.0-Lösungen unter Einbeziehung ihrer bestehenden OPC Classic-Komponenten durchführen. „Wir können unseren Kunden mit der Version 4.10 der dataFEED OPC Suite jetzt eine komplette Lösung für die einfache und kostengünstige Migration von OPC Classic zu OPC UA anbieten,“ sagt Röck. Darüber hinaus stellt die dataFEED OPC Suite eine Logger-Funktionalität für OPC UA-Server zur Verfügung. Prozessdaten einer Steuerung mit integriertem OPC UA-Server können damit in einer Datei oder einer Datenbank gespeichert werden.

Dank der neuen OPC UA-Client-Funktionalität dient die dataFEED OPC Suite nicht nur als Gateway zwischen OPC Classic- und OPC UA-Anwendungen sondern fungiert auch als zentrales Gateway zwischen mehreren OPC UA-Servern und -Clients. Die OPC UA-Clients müssen sich nur mit einem OPC UA-Server verbinden bzw. es muss nur ein aggregierter OPC UA-Adressraum verwaltet werden.

Die integrierten Sicherheitsfunktionalitäten wie z.B. User Authentication inklusive Zertifikaten und Datenverschlüsselung genügen höchsten Sicherheitsanforderungen und vervollständigen die Implementierung.

Weitere Informationen gibt es auf der Softing Website:

Die Softing Industrial Automation GmbH ist Anbieter von industriellen Kommunikationslösungen und Produkten sowohl für die Prozess- als auch für die Fertigungsindustrie. Die Schwerpunkte liegen in Komponenten und Werkzeugen für Feldbus- und Industrial Ethernet-Systeme und industrielle Steuerungen, sowie in Lösungen für die Produktionsautomatisierung in den Kategorien Software (OPC UA), Schnittstellenkarten und Gateways, SPS Konnektivität, Embedded Lösungen und Netzwerkdiagnose. Die Produkte und Dienstleistungen der Softing Industrial Automation sind zugeschnitten auf die Anforderungen von System- und Geräteherstellern, Maschinen- und Anlagenbauern oder Endanwendern. Weitere Informationen unter http://industrial.softing.com.