Integration von Siemens S7-Daten in IoT-Cloud-Lösungen

Das dataFEED uaGate SI-Gateway von Softing Industrial unterstützt neben OPC UA jetzt auch das MQTT-Protokoll / Siemens S7-Daten können somit einfach und sicher in Cloud-Lösungen integriert werden

(PresseBox) ( Haar bei München, )
Mit der Unterstützung der Publisher-Funktionalität des MQTT-Protokolls in der neuen Firmware-Version 1.30 seines dataFEED uaGate SI schließt Softing eine Lücke zwischen Automatisierung und IT. Das Gateway zur Anbindung von Siemens S7-Steuerungen eignet sich jetzt auch zur einfachen und sicheren Datenintegration in Cloud-basierte IoT- und Industrie 4.0-Anwendungen. Mit diesem Schritt greift Softing den aktuellen Trend auf, demnach sich MQTT (Message Queue Telemetry Transport) immer mehr zu einem IoT-Standard entwickelt. Von zahlreichen namhaften Cloud-Anbietern, darunter Amazon Web Services, IBM Bluemix und Microsoft Azure, wird es bereits nativ unterstützt.

„Das dataFEED uaGate SI zeichnet sich durch die Umsetzung hoher Sicherheitsanforderungen, einfachste Konfiguration und minimale Wartungskosten aus“, so Sebastian Schenk, Product Manager bei Softing Industrial. „Maschinenbauer, Systemintegratoren und andere Kunden haben mit der neuen Version ein Werkzeug in der Hand, das die Schnittstelle zwischen industriellem Netz und Anwendungen in der IT flexibel und zukunftssicher überbrückt.“

Neben der MQTT-Publisher-Funktionalität, können Daten über den integrierten OPC UA-Server in ERP-, MES- oder SCADA-Anwendungen integriert werden. Benutzerauthentifizierung, Zertifikatshandling und SSL-Verschlüsselung bieten hierbei höchste Sicherheit. Das Gateway ist einfach über Web-Browser zu konfigurieren und unterstützt den Symbolimport aus SIMATIC STEP 7- und TIA Portal-Projekten. dataFEED uaGate SI ist gleichermaßen für Neuanlagen und zur Nachrüstung in bestehenden Anlagen geeignet.

Die neue Firmware-Version 1.30 ist ab sofort per Download über die Softing-Webseite verfügbar. Bestandskunden können kostenfrei auf die neue Version updaten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: http://industrial.softing.com/de/produkte/sps-konnektivitaet/integration-von-sps-daten/eigenstaendiges-anwendungs-gateway-einzelnes-protokoll/datafeed-uagate-si-embedded-opc-ua-server-gateway-fuer-siemens-sps.html.