Pressemitteilung BoxID: 862793 (Softing Automotive Electronics GmbH)
  • Softing Automotive Electronics GmbH
  • Richard-Reitzner-Allee 6
  • 85540 Haar near Munich
  • Marion Menacher

CAR ASYST APP 2.5: Unterstützung des neuen High-Tech-Flaggschiffs Audi A8

Fahrzeugdaten stehen für Service und Werkstatt bereit

(PresseBox) (Haar near Munich, ) Unmittelbar zur Vorstellung des neuen Audi A8 in Barcelona unterstützt CAR ASYST APP für Audi-Service und Werkstatt ab sofort ebenfalls die offiziellen Fahrzeugdaten des neuen Flaggschiffs der AUDI AG. Darüber hinaus bietet die aktuelle CAR ASYST-Version 2.5 nun die Funktionen Daten der Batterie-Historie auslesen, Füllstände abfragen und Serviceintervalle zurücksetzen. Die Highlights der CAR ASYST-Version 2.5 im Überblick

Daten der Batterie-Historie anzeigen (Fahrzeugbericht)
Anzeige des Batteriezustand unter Transportmodus
Füllstände anzeigen (AdBlue, Öl)
Serviceintervalle zurücksetzen (Ölwechsel, Intervall Laufleistungskanal und Zeitkanal)
Fahrzeugdaten Audi A8 – NEU ab sofort verfügbar

Daten der Batterie-Historie (Fahrzeugbericht und Transportmodus)
Mit dem aktuellen Release 2.5 stehen Anwendern nun die Daten der Batterie-Historie unter Fahrzeugbericht, Fahrzeugfunktionen und die Anzeige des Batteriezustands unter Transportmodus zur Verfügung. Diese Funktion wurde auf vielfachen Wunsch der Audi-Servicepartner implementiert und bietet ein breites Einsatzspektrum, z.B. bei der Fahrzeuganlieferung, im Jahreswagen- und Gebrauchtwagensegment und für die direkte Kundenkommunikation.

Füllstände anzeigen
CAR ASYST APP 2.5 ermöglicht nun die Anzeige diverser Füllstände. So werden unter anderem der Öl- und AdBlue-Füllstand -angezeigt. Der Anwender erhält so aktuelle Informationen zu verbleibenden Motorstarts und zur restlichen Laufleistung. Diese lassen aussagekräftige Rückschlüsse auf Service- und Werkstatt-Zeitpunkte zu.

Serviceintervall zurücksetzen
Als weitere Funktion ist es nun möglich, ausgelesene Serviceintervalle direkt in der CAR ASYST APP mit wenigen Klicks zurückzusetzen. Ab sofort kann die Serviceintervallanzeige (Ölwechsel und Inspektion) von Fahrzeugen mithilfe der CAR ASYST App zurückgesetzt werden. Hierfür gibt es einen neuen Eintrag „Rücksetzen Service Intervall“ unter dem Menüpunkt „Fahrzeug Funktionen“. Darunter werden drei Optionen angeboten: Zurücksetzen von Ölwechsel Service, Inspektion Laufleistungskanal, Inspektion Zeitkanal.

NEU: Zugriff auf Audi A8-Fahrzeugdaten
CAR ASYST APP unterstützt ab der Version 2.5 folgende Fahrzeuge: Audi A4, Audi A5, Audi Q5, Audi Q7, Audi Q7 e-tron und NEU Audi A8 sowie mit der VAS 5054A-Freischaltung zusätzlich Audi Q2, Audi A3, Audi TT. Weitere Modelle sind in Vorbereitung.

Aktuelle Version CAR ASYST 2.5 und kostenfreie 30-Tage-Demo-Version
CAR ASYT APP 2.5 ist im Google Play Store erhältlich. Für die CAR ASYST-Version 2.5 steht zudem eine kostenfreie 30-Tage-Demo-Version bereit. Neben simulierten Fahrzeugdaten (Audi Q7) ist damit zusätzlich mit einem VIN|ING 600 oder einem VAS 5054A-Funkkopf der Test direkt an Audi-Fahrzeugen möglich. Alle weiteren Informationen zum CAR ASYST-Einsatzspektrum und den unterstützen Fahrzeugen sind auf der zentralen Infoseite www.car-asyst.com zu finden.

Allgemeine Firmeninformation CAR ASYST:
CAR ASYST. Die mobile Systemlösung für Fahrzeugkommunikation auf Smartphone und Tablet für Audi-Werkstatt, -Service und -Fahrzeugerprobung CAR ASYST ist ein mobiler Schnelltester (Smartphone/Tablet), der für den Analyseeinsatz von Audi freigegeben wurde. CAR ASYST dient als flexible und handliche Ergänzung zu stationären Servicetestern in der Werkstatt und unterstützt die mobile Fahrzeugdiagnose in bisher unbekannter Geschwindigkeit. CAR ASYST ist unter anderem für das Audi ServicePad VAS 601 301 freigegeben.

Hauptanwendungsgebiete für CAR ASYST

Mobiles Werkzeug für Servicetechniker und Werkstätten
Schnelltester mit Zugriff auf ECU-Fehlerspeicher
Stellgliedtest (Aktuatoren-Ansteuerung) in Werkstatt und Service
Datenaufzeichnung und schnelle Erstdiagnose
Fehlererkennung im Stand und während der Fahrt
Transportmodus setzen/lösen
Service und Fahrzeugtest auf dem Gelände
Pannenservice
Entwicklungs- und Fahrzeugtest
Möglicher Einsatz auf Audi ServicePad VAS 601 301
Zusätzlich OBD-Scanfunktion für Audi, VW, Skoda, Seat und weitere

Alle weiteren Informationen sind auf der Website www.car-asyst.com zu finden.