Softing AG hebt Gewinnprognose für 2007 um mehr als 30% an

Haar, (PresseBox) - Die Softing AG aus Haar bei München, weltweit agierender Anbieter von Hard- und Software in den Bereichen Industrielle Automatisierung und Fahrzeugelektronik, hebt für das Jahr 2007 ihre Umsatz- und Gewinnprognose deutlich an. Der Vorstand des Münchner Unternehmens rechnet wegen nachhaltig guten Verlaufs der Geschäfte für 2007 mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern von mindestens 2 Mio. Euro bei einem Umsatz von über 26 Mio. Euro.

Der Vorstandsvorsitzende, Herr Dr. Wolfgang Trier, zog auf der Hauptversammlung am vergangenen Freitag eine sehr positive Halbjahresbilanz. Nach Ablauf der ersten sechs Monate verbuchte Softing ein Umsatzplus von 24 % auf 13,6 Mio. EUR. Ebenso positiv liest sich das Betriebsergebnis (EBIT): ein Ergebnishub im ersten Halbjahr um 1,7 Mio. EUR auf 1,2 Mio. EUR. Besonders erfreulich ist, dass der Geschäftsbereich Automotive Electronics wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden hat. Der Geschäftsbereich wartet mit zweistelligen Wachstumsraten auf und schreibt wieder schwarze Zahlen.

Die von der Hauptversammlung mit großer Mehrheit beschlossenen Kapitalmaßnahmen ermöglichen Softing im Bedarfsfall kurzfristig eine Umsetzung von Akquisitionen zum nicht-organischen Wachstum der Gesellschaft. Das Management prüft hierzu diverse Optionen.

Softing ist ein weltweit agierender Anbieter von Hard- und Software für Industrielle Automatisierung sowie für Fahrzeugelektronik. In enger Kundenbeziehung werden technologisch hochwertige Standardprodukte sowie individuelle Lösungen realisiert.

Der Unternehmensbereich Industrial Automation hat sich als Spezialist für Feldbustechnologien sowie als kompetenter Partner für die Vernetzung von Automatisierungssystemen etabliert. Softing erstellt für seine Kunden Lösungen, um Geräte, Steuerungen und Systeme im Datenaustausch zu verbinden und zu diagnostizieren.

Mit dem Geschäftsbereich Automotive Electronics steht Softing als Systempartner Fahrzeugherstellern sowie System- und Steuergerätelieferanten mit leistungsfähigen Werkzeugen und Lösungen zur Seite. Softing ist der Spezialist für Fahrzeug- Kommunikation, Diagnose und Testsysteme.