Individualprogrammierung mit professionellem Qualitätsmanagement

SoftConDev nutzt Testsystem TEQtest

(PresseBox) ( Bamberg, )
SoftConDev Software Consulting & Development Ltd. programmiert Individuallösungen für Vertrieb und Provisionsabrechnung in Bamberg. Jetzt optimiert TEQtest den Aufwand für Planung, Durchführung und Auswertung von Tests in den Projekten.

Software für automatisierte Tests kommen in der Individualprogrammierung an die Grenze, wenn das Aufsetzen der Testreihen zu lange dauert. Außerdem kann nur ein Mensch Logik und Konsistenz bei der Eingabe von Daten beurteilen. Keine Software kann diese Aufgabe so erledigen wir eine Testperson. Viele entscheidende Fragen kann nur eine Person beurteilen, wie zum Beispiel: Entsprechen die Ergebnisse aus den Eingaben auch tatsächlich dem, was erwartet wurde? Verhält sich das Programm entsprechend dem, was üblicherweise bzw. intuitiv erwartet wird?

Manuelle Tests fallen bei Prüfungen der Benutzeroberflächen an. Hier sind unter anderem alle Bedienelemente der Benutzeroberfläche auf ihre richtige Funktionsweise zu testen.

Hausinterne Tests und Tests der Anwender müssen parallel zum Fortschritt in der Weiterentwicklung der Software durchgeführt werden. Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement sind kontinuierliche Kontrolle aller Prozesse.

Die Fragenkataloge und Tests sind für hausinterne Entwicklertests, für hausinterne Prüfung der fachlichen Anforderungen erstellt. Testreihen sind zu planen, erstellen, verteilen und auszuwerten. Ist eine neue Testreihe erstellt, sind die Mitarbeiter, die die Tests durchführen zu informieren. Der Testleiter braucht einen Überblick über den Status der einzelnen Testreihen.

Das Testmanagement TEQtest verschafft diesen Überblick und stellt die benötigten Werkzeuge für die Planung, Durchführung und Auswertung der Tests zur Verfügung.

Vorteile gegenüber anderes erstellten Testplänen liegen unter Anderem in der Reduzierung der Kosten durch die Widerverwendbarkeit von Testcases und Testreihen, in einer besseren Testüberwachung durch die Ausgabe der Testergebnisse bereits in laufenden Tests und der revisionssicheren Archivierung der Testergebnisse.

Die webbasierte Lösung ermöglicht flexibles Arbeiten, die Multiuserfähigkeit spart Zeit durch paralleles Testen mit mehreren Testern.

Die schnelle Anpassung der Testreihe hält mit der Entwicklung Schritt. Sobald neue Tests erstellt und den Testern zugeteilt wurden, werden diese per E-Mail hierüber informiert.