Pressemitteilung BoxID: 332759 (Microchip Technology Inc.)
  • Microchip Technology Inc.
  • Emmy-Noethe-Strasse 14
  • Mandy Ahlendorf

Volkswagen startet mit MOST

Der Touareg II nutzt MOST(r) als Infotainment-Netzwerk

(PresseBox) (Karlsruhe, ) SMSC, einer der führenden Halbleiter-Anbieter von Smart Mixed-Signal Connectivity(tm) Lösungen, gibt bekannt, dass die Netzwerktechnologie Media Oriented Systems Transport (MOST) als Teil des Infotainmentsystems im neuen Volkswagen Touareg eingesetzt wird. MOST ist mittlerweile weltweit in über 90 Fahrzeugmodellen im Serieneinsatz.

Dr. Christian Thiel, Vice-President und Leiter des Geschäftsbereichs Automotive Information Systems bei SMSC, sagt dazu: "Während sich bei europäischen Premiumherstellern im letzten Jahrzehnt MOST als Infotainment-Netzwerk der Wahl etabliert hat, so folgt Volkswagens Entscheidung für MOST einem typischen Adaptionsschema automobiler Technologien. Diese werden zuerst in Luxusfahrzeugen eingeführt. Mit sinkenden Kosten und steigendem Knowhow der Zulieferkette finden diese Technologien dann Eingang ins Volumensegment. Mit dem Bestreben von Volkswagen, seinen Kunden erweiterte Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten zu bieten, erwarten wir MOST-Implementationen in weiteren VW-Modellen."

MOST ermöglicht anspruchsvolles Infotainment im Fahrzeug durch Vernetzung aller im Auto verteilten Multimedia-Komponenten. Beispielsweise können CD-Wechsler, Radio, GPS, Mobiltelefon und DVD-Spieler digitale Signale in dieses effiziente Ring-Netzwerk einspeisen. Diese Daten werden potential- und störungsfrei an Verstärker weitergeleitet.

SMSCs Automotive Information Systems liefert TrueAuto(tm) Halbleiterlösungen im Bereich Vernetzung von Informations- und Infotainment-Systemen an führende Automobilhersteller wie Audi, BMW, Daimler, Hyundai/Kia, Jaguar, Land Rover, Porsche, Toyota und Volvo. SMSC ist Gründungsmitglied der MOST Cooperation, einem Zusammenschluss von Autoherstellern, Systemlieferanten und Komponentenherstellern. Die MOST Cooperation betreibt die Weiterentwicklung und Vertiefung des MOST(r) Standards, um den sich permanent weiterentwickelnden Anforderungen an automobile Multimedia-Netzwerke gerecht zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.smsc-ais.com.

Microchip Technology Inc.

SMSC ist ein führender Entwickler von Smart Mixed-Signal Connectivity(tm) Lösungen. Der besondere Systemansatz, der ein breites Spektrum von Technologien und Patenten umfasst, ermöglicht optimierte Kundenlösungen. SMSC ist spezialisiert auf Connectivity-Lösungen, die in Rechnern, Fahrzeugen und Mobilgeräten zur Steigerung der Datenverarbeitung führen. Die Produkte von SMSC leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Industriestandards für automobile MOST Netzwerke, USB, embedded Systemen und Analogtechniken zur Temperaturregelung und RightTouch(tm)-Kapazitivsensorik.

SMSC hat seinen Hauptsitz in New York sowie Niederlassungen und Entwicklungszentren in Nordamerika, Asien und Europa. Weitere Informationen finden Sie unter www.smsc.com.