Pressemitteilung BoxID: 347016 (SMS group GmbH)
  • SMS group GmbH
  • Eduard-Schloemann-Straße 4
  • Bettina Altenkamp

Vierte RH-TOP-Anlage bei Shougang Qian'An erfolgreich in Betrieb genommen

Erfolgreiche Inbetriebnahme durch SMS Mevac

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Shougang Qian'An Iron & Steel Co. Ltd., China, hat die vierte Duplex-RH-TOP-Anlage von SMS Mevac, Essen, erfolgreich in Betrieb genommen.

Die Anlage ist für die Behandlung von Schmelzen mit einem Nenngewicht von 210 t ausgelegt und als Duplex-Anlage mit zwei Behandlungspositionen konzipiert. Jede Behandlungsposition ist mit einem hydraulischem Pfannenhubsystem, einer metallurgischen TOP-Lanze und einem Vakuum-Schleusensystem zur Zugabe von Legierungsmitteln ausgerüstet.

Die Erzeugung des Vakuums erfolgt über eine vierstufige Dampfstrahl- Vakuumpumpe mit regelbarer Druckabsenkung zur optimierten Prozessführung.

Die neue Anlage soll vorwiegend zur Behandlung von vakuumpflichtigen Stahlmarken, welche in der Automobilindustrie Verwendung finden, und zur Erzeugung von Siliziumstählen eingesetzt werden.

Der Lieferumfang beinhaltet das komplette Basisengineering, Teile des Detailengineering, die Lieferung von Kernkomponenten, die komplette Hard- und Software für den Prozessrechner, das Training des Kundenpersonals, sowie die Montage- und Inbetriebnahmeüberwachung.

Die SMS Mevac GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagenund Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2009 erwirtschafteten weltweit rund 9.000 Mitarbeiter über 3,8 Mrd. EUR Umsatz.