Tubos Reunidos bestellt RH-Anlage bei SMS Mevac

Düsseldorf, (PresseBox) - Tubos Reunidos S.L.U., Spanien, hat SMS Mevac mit der Lieferung einer RH-Anlage beauftragt. Die Anlage mit einer Jahreskapazität von 400.000 t Stahl ist ausgelegt, um Nahtlos-Stahlrohre mit einem hohen Sauberkeitsgrad bezüglich Einschlüssen und sehr niedrigem Gasgehalt herzustellen. Die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2013 vorgesehen.

Tubos Reunidos erfüllt mit dieser Anlage die Anforderungen an den Stahlreinheitsgrad. Bei legierten Stählen wird der niedrige Wasserstoffgehalt über die Produktionsroute LF-RH in einem Elektrostahlwerk erreicht. Überzeugend ist die Zykluszeit der metallurgischen Behandlungen im Pfannenofen und in der RH-Anlage mit anschließender Reinheitsgradbehandlung in einem separaten Pfannenbehandlungsstand: Sie beträgt weniger als 60 Minuten. Dies ermöglicht eine spezielle Anordnung der einzelnen Anlagen, die für Tubos Reunidos entwickelt wurde. Das feststehende RH-Gefäß erlaubt eine kurze Saugleitungsführung. Um die geforderte hohe Auslastung der Anlage zu erreichen, kommen zwei Pfannentransportwagen zum Einsatz.

Mit Hilfe einer Pfannenhubvorrichtung (Rocker type) wird die Pfanne zur Behandlung aus dem Pfannenwagen herausgehoben, wodurch dieser während der Vakuumbehandlung wieder frei beweglich wird. Im Rahmen dieses Projektes erhält Tubos Reunidos eine umfassende Beratung durch die SMS Mevac, um seine metallurgischen Ergebnisse signifikant zu verbessern.

Der Lieferumfang umfasst das Engineering sowie die Lieferung der folgenden Kernkomponenten: Pfannenhubsystem, Vakuumgefäße, Gefäßtransportwagen, TOP-Brennerlanze, Vakuumpumpe, Tauchrohrwartungssystem, Elektrik inkl. Instrumentierung, Montageüberwachung, IBN-Überwachung sowie metallurgische Betreuung.

SMS Mevac GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der SMS Holding GmbH aus einer Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie besteht, die mit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR erwirtschaften.